Kann man mit html auf eine Datenbank zugreifen?

Kiefner · 24. September 2016

Hey,

kann man mit javascript und html auf eine Datenbank zugreifen. Wenn ja, wie? 

 

Antworten

swinxx · 25. Januar um 19:57 · 0x hilfreich

Um die Frage beantworten zu können wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen warum genau nur Javascript und HTML (aber kein PHP)...

Denn wenn du JS und HTML nutzt kann es ja kein Problem geben das du auch PHP nutzt und damit ist alles im Hinblick auf Datenbank-Kommunikation ganz problemlos möglich!

ztk · 01. November 2016 · 0x hilfreich

Wie bereits durch Vorgänger beschrieben mittels Web-Anfrage an einen Dienst Daten abfragen, oder wenn es lediglich zur Speicherung von Benutzereigenen Daten ohne Teilen und Mitnehmen an andere Standorte geht ( und  IndexedDB ggf. keine Option ist ), so gibt es immer noch den WebStorage Webstorage bei selfhtml welcher für primitive Datenbankzwecke nutzbar wäre.

 

In so fern, Ja es ist möglich auf eine Datenbank zuzugreifen - aber nicht auf jede ohne Umwege zu nutzen.

doern · 22. Oktober 2016 · 0x hilfreich

Ja das geht über Umwege. Schau mal auf html-totu.de, da wird sowas schön erklärt

k426125 · 29. September 2016 · 0x hilfreich

Jain. Ein direkter Zugriff auf (SQL-basierte) Datenbanken ist nicht möglich.

 

Aber man kann via JavaScript auf HTTP-Dienste zugreifen, die eine Schnittstelle für die entsprechende Datenbank bereitstellen. Das sind sogenannte REST-API's. HTTP-Anfragen an die API kann man via XMLHttpRequest stellen.

 

Es gibt verschiedene Plattformen, die solche HTTP-Dienste anbieten, zum Beispiel Twitter, Facebook, Soundcloud, etc. 

 

 

Für die eigene Datenbank müsste man diesen HTTP-Dienst selbst bereitstellen (z.B. via node.js oder PHP). Oder: eine Datenbank verwenden, die auf dem HTTP-Protokoll aufbaut, zum Beispiel CouchDB.

 

Eine rein clientseitige Datenbank gibt es auch: IndexedDB (ab Internet Explorer 11). Damit könnte man gewisse Daten beim Nutzer speichern.

 

IndexedDB kann aber auch für die Offlinefähigkeit verwendet werden. Beispiel: Ein Benutzer schreibt einen Forums-Beitrag, beim Abschicken ist er aber offline. Sobald der Benutzer wieder online ist, kann die Datenbank abgeglichen werden. Siehe z.B. PouchDB

JeGi0605 · 24. September 2016 · 0x hilfreich

Nein , das geht nicht. Javascript und HTML sind nicht Serverbasiert sondern nur auf der Benutzerseite ausführbar. Eine Serverbasierte Programmiersprache ist z.B PHP.   

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff