Kann Glühwein "schlecht" werden bzw. ablaufen (MHD)?

Timeflyer · 23. Dezember 2015

Hab in meinem Speicher noch eine alte Flasche "Christkindl Glühwein" aus Nürnberg gefunden.

9% vol. 0,375l Flasche , originalverschlossen.

 

Mein Frage: da dies ja ein gesüßter und gewürzter Wein ist, kann dieser ablaufen bzw. schlecht werden?

Antworten

swinxx · 29. Januar um 19:32 · 0x hilfreich

Aufpassen muss man auf jeden Fall das er nicht öfter einem größerem Temeraturunterschied mitmacht. Also kalt - warm - kalt - warm und so weiter... So wird er mit sicherheit relativ schnell kaputt (weiss ich aus Erfahrung). Aber im Normalfall macht man das ja nicht und so wird er eigentlich nicht schnell kaputt...

AS1 · 25. Mai 2016 · 0x hilfreich

Ja, kann er. Es ist aber sehr unwahrscheinlich. MHD ist nicht hilfreich, einfach Geruchs-, Sicht- und dann evt. Geschmacksprobe durchführen. Die menschlichen Sinne sind da recht zuverlässig.

blaubaer1 · 06. Januar 2016 · 0x hilfreich

Für eine leckere Glühweinsosse geht der allemal noch.

MyMoney · 02. Januar 2016 · 0x hilfreich

MHD ist nur bei Einen PUNSCH Mix Getränk 

Glühwein ist KEIN Mix Getränk. 

Habe bei Weinkeller Gerstacker gearbeitet. 

Ich glaube das sagt alles. 

trion33 · 29. Dezember 2015 · 0x hilfreich

Wenn der Wein liegend gelagert wurde kann er vielleicht sogar noch gut sein.Hat er eine braune Verfärbungn schmeckt er nicht mehr.Ist aber gesundheitlich unbedenklich(soweit man das von Alkohol überhaupt sagen kann.)Nimm ihn einfach mal für irgend eine Soße.Das geht immer!

Benial · 27. Dezember 2015 · 0x hilfreich

Ja und so ähnlich er kann auch schmecken , Bitte!

Dans76 · 26. Dezember 2015 · 0x hilfreich

kann nur mehr alk bekommen^^

Emelyberti · 25. Dezember 2015 · 0x hilfreich

Wenn er sich zum trinken nicht mehr eignet,kann man ihn zum würzen nehmen und wie Essig nutzen

s125817 · 24. Dezember 2015 · 0x hilfreich

Von wann ist denn die Flasche, bzw. was sagt das Mindesthaltbarkeitsdatum?

Insbesondere der Alkohol verflüchtigt sich bei längerer Lagerung selbst im geschlossenen Zustand.

Ansonsten ist den anderen Antworten nichts hinzuzufügen.

pgiesecke · 24. Dezember 2015 · 0x hilfreich

da sich im Glühwein natürliche Inhaltsstoffe befinden

kann er schlecht werden

gollaff · 23. Dezember 2015 · 0x hilfreich

Also ich bin mir nicht sicher, ob Wein richtig verderben kann, aber ungenieß kann er auf alle Fälle werden. Und auch die anderen beigemixten Zutaten können verderben.

 

Wie lange der Glühwein tatsächlich haltbar ist, hängt vor allem auch von der Lagerung ab. 

 

Ich würde ihn mir einfach mal in ein Glas einschenken und schaun ob er noch gut aussieht, riecht und schmeckt.

69wolle · 23. Dezember 2015 · 1x hilfreich

Sollte normalerweise bei relativ gleichbleibender Temperatur nichts passiert sein, kann höchstens zu Essig umgekippt sein.  Einfach probieren^^

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff