Ist Margarine gesünder als Butter?

safranes · 10. September um 07:17

Ist Margarine gesünder als Butter?

Antworten

Karmuffel · 13. September um 17:21 · 0x hilfreich

Um ehrlich zu sein, sollte man sich die Frage stellen ob beides gesund oder ungesund ist. Man sollte auf die Hersetllung achten; wenn man was gesundes haben möchte empfehle ich Butter selber machen. Zeitaufwand 15 min und du hast keine Konservierungsstoffe usw. drin. Ansosten ist Margarine eigentlich ein Butterersatz mit ähnlichen Werten.

Alex.K · 10. September um 17:38 · 2x hilfreich

Ich denke, dass sich die beiden hinsichtlich "Gesundheit" gegenseitig nichts schenken.

 

Verlieren würde, im Gegensatz zu einer herkömmlichen und regional produzierten Butter, meines Erachtens tatsächlich nur die sogenannte "Halbfett-Margarine" oder eine, der der zusätzliche Punkt "Diät" o.ä. anhaftet. Diese ist laut Fachgymnasium Ökotrophologie nämlich nicht gesund.

Han.Scha · 10. September um 15:10 · 0x hilfreich

Es drängt sich auf: Sie müssen beide gesund sein, ich habe sie noch nicht im Wartezimmer eines Arztes gesehen.

Wenn Margarine gehärtete Fette enthält, dürfte sie nicht für eine gesunde Ernährung stehen, ebenso wenig wie Butter von BSE-Tieren oder mit einseitig gefütterten Kühen. Die Antwort hängt also wesentlich von den jeweiligen Inhaltsstoffen ab.

s125817 · 10. September um 14:20 · 1x hilfreich

Butter = Milch + Salz

Margarine = Pflanzenöle + Pflanzenfette + künstliche Farbstoffe + künstliche Geschmacksstoffe + ...

 

Damit dürfte sich die Frage von selbst beantworten.

 

Die Leber kümmert sich übrigens erstmal um die Verwertung der Giftstoffe in der Margarine. Ob dann noch Leistungsfähigkeit zur Verdauung des Fettes bleibt ...

bs-alf · 10. September um 10:30 · 1x hilfreich

...nach letzetn Infos soll Butter wieder besser als Magarine sein, da diese in der Überzahl langkettige Fettsäuren enthält.

 

Aber wer wiß schon wie die Ernährungstips in einigen Jahren aussehen.

 

Einfach von beiden etwas essen...   8)

doern · 10. September um 09:43 · 0x hilfreich

Nein macht keinen Unterschied

Husky09 · 10. September um 09:22 · 0x hilfreich

Es macht aus medizinischer Sicht keinen großen Unterschied, ob wir zu Butter oder Margarine essen. Der Unterschied ist im Geschmack. 

ausiman1 · 10. September um 09:04 · 0x hilfreich

Kommt auf die entsprechenden Zutaten an (welche Öle in der Margerine drin sind).
Von beiden nur in Massen essen !

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff