Ist Mahjongg lösbar?

flowII · 07. März 2016

hallo,

 

diese mahjongg standard-spiele, die es unter windows/ubuntu gibt, sind die eigentlich immer loesbar oder werden die steine ohne konkrete regeln verteilt?!

 

wenn ich es programmieren sollte, wuerde ich immer ein paar der steine(gleicher zufaelliger wertigkeit) auf die freien positionen der gegebenen figur verteilen. so das es zwangslaeufig immer eine loesung geben muss.

 

weiss da einer mehr?

Antworten

blubarju · 20. August 2017 · 0x hilfreich

Wie beim beliebten Solitair ist auch bei Mahjongg nicht jedes Spiel lösbar, da die Spielsteine zufällig gesetzt werden und es dadurch zu ungünstigen Kombinationen kommen kann.

Wie häufig ein Spiel nicht lösbar ist, ist von der Aufstellung abhängig. Je mehr "offene" Steine, desto häufiger finden sich auch Pärchen.

Da, glaube ich, jeder Satz immer aus 2 identischen Pärchen besteht, wäre eine Lage, in der 3 gleiche Steine untereinander geschichtet sind, unlösbar.

s125817 · 07. März 2016 · 0x hilfreich

Mahjongg ist nicht zwangsläufig lösbar, da die Steine per Zufallsprinzip verteilt werden.

Bei einer programmierten Variante wäre es natürlich möglich, auf dem rekursiven Wege die Steine so anzuordnen, daß es immer eine Lösung gibt. Ob der Spiele genau diese dann findet, steht auf einem anderen Blatt.

pgiesecke · 07. März 2016 · 0x hilfreich

kpmische Frage

 

Aber ja lösebar gibt halt ver.Audbauvarianten

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff