Ist ein Buch von Friedrich Dürrenmatt jemals verfilmt worden?

ArthurPendragon · 16. März 2016

Hallo, weiß jemand zufällig ob jemals ein Buch von dem Schweizer Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt jemals verfilmt wurde?

 

Beste Antwort

Minki2012 · 16. März 2016 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Siehe hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Friedrich-Dürrenmatt-Verfilmung

Antworten

tastenkoenig · 25. April 2016 · 0x hilfreich

ergänzend vielleicht noch dieser Link:

 

http://www.imdb.com/name/nm0246959/reference

E.Goldstein · 24. April 2016 · 0x hilfreich

Wie dir ja schon geantwortet wurde, kannst du es auf Wikipedia nachschauen.

Der berümteste Film (Es geschah am heilligten Tag) ist aber dort gar nicht gelistet, was wahrscheinlich daran liegt dass Durrenmatt das Drehbuch schrieb und daher der Film fertig war bevor seine Romanvorlage fertig war. Wenn du also einen Film schauen willst der sich nach dem Roman richtet, dann schau die Version mit Jack Nicholson. Ansonsten schau die Version mit Heinz Rühmann (welche natürlich ein riesen Klassiker ist).

msch13 · 20. März 2016 · 0x hilfreich

Wenn man kein Purist ist, kann man auch "Es geschah am hellichten Tag" dazuzählen (mind. 2 Verfilmungen unter diesem Titel). Es ist sehr ähnlich zu "Das Versprechen". Dürrenmatt war am Drehbuch beteiligt, schrieb "Das Versprechen" aber erst nach Abschluss des Filmes - also eine Besonderheit, dass es erst den Film gab, dann das Buch. Wobei zu erwähnen ist, dass das Buch ein anderes Ende hat

pgiesecke · 19. März 2016 · 0x hilfreich

Sogar mehrere, z.B.:

 

Die Ehe des Herrn Mississipp

Der Besuch der alten Dame

Der Besuch der alten Dame (2008)

Minki2012 · 16. März 2016 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Siehe hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Friedrich-Dürrenmatt-Verfilmung

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff