Ist der Subjonctiv im Französisch genau das gleiche wie im Deutschen der Konjunktiv?

anthonius · 03. Februar um 14:08

Ist der Subjonctiv im Französisch genau das gleiche wie im Deutschen der Konjunktiv?

 

Antworten

PfauDaniel1 · 07. Februar um 17:24 · 0x hilfreich

http://www.dalango.de/grammatik/franzoesische-grammatik-subjonctif

 

Da Hast du ein Link wo das alles genau erklärt wird

s125817 · 03. Februar um 15:12 · 0x hilfreich

Nein, da der Subjonctif (ich gehe mal davon aus, daß der mit "Subjonctiv" gemeint ist) beispielsweise nach bestimmen Verben oder auch nach bestimmten Konjunktionen stehen kann und damit formal bedingt ist, während der deutsche Konjunktiv einzig vom Satzinhalt bzw. der -aussage abhängt.Ein französischer Subjonctif kann also auch mit einem deutschen Indikativ übersetzt werden, wenn der Satzinhalt dies zuläßt.

Ähnlich wäre hier das Italienische, Spanische und besonders das Lateinische, wo der Konjunktiv oft von bestimmten Wörtern (insbesondere Konjunktionen) abhängig ist, ohne daß die Satzaussage ihn bedingt.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff