Hat Firefox neuerdings 2 Prozesse?

k491 · 01. Februar um 13:42

Seit dem Update auf FF  51.0.1 sind bei mir im Büro auf einem Windows 7 PC zwei eigenständige firefox.exe Prozesse im Taskmanager, ist das bei Euch auch so?

 

Schadsoftware möchte ich mal ausschließen, ich verwende bei der tägl. Arbeit grundsätzlich nur einen eingeschränkten Benutzeraccount ohne root Rechte, da kann sich nix schlimmes von allein installieren.

Beide Prozesse gehören lt. Eigenschaften zu Mozilla und haben Ihren Ursprung im korrekten Programmverzeichnis.

 

Mir scheint; als sei ein Prozess nur für den Browser und der zweite Prozess beinhaltet die Tabs. Wenn ich z.B. nur eine Config-Seite geöffnet habe, gibt es nur einen Prozess, sobald ich eine Webseite in einem Tab habe, erscheint der zweite Prozess und nur dieser hat auch einen erhöhten Speicherbedarf bei einer zunehmenden Anzahl von offenen Tabs.

 

Wenn das also neu ist und nicht nur bei mir, wäre es dann nicht sinnvoll, für jeden Tab einen eigenen Prozess zu erzeugen? So kann eine einzelne Webseite nicht den ganzen Browser, oder bzw. wie aktuell dann "nur" alle anderen Tabs lahm legen, oder bin ich nun ganz falsch davor?

 

Beste Antwort

foe-72 · 02. Februar um 07:54 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Explizit beschäftigt hab ich mich damit nicht (da ich einen anderen Browser nutze), will darum nichts falsches erzählen, aber: "Ja das ist neu und normal"

 

Ich habe das im August kurz gelesen und ich habe das in etwa so verstande, als wenn der zweite Prozess ein Sandbox-Prozess ist, in dem die Webseite ausgeführt wird ...

 

Im ersten Prozess laufen die Add-Ons, die Update´s, Java und etc ... dass nennt sich "Multiprozess-Firefox" bzw. "Elektrolysis Funktionalität Hosting" (so etwa) und wurde Beta mit FF 48 (?!?) eingeführt

 

Gegenwärtig laufen alle Tabs in einem (dem zweiten) Prozess - in späteren Entwicklungsstadien wird dann jedem Tab ein eigener Prozess zugewiesen werden ...  Google-Suchwort = "e10s" (e10s) bzw "Elektrolysis"

 

MfG

Antworten

Wanderfalke · 21. März um 19:22 · 0x hilfreich

Ich habe heute Nachmittag mal den Firefox 52.0.1 (64-Bit) installiert

und derzeit nur einen Prozess offen, obwohl ich 17 Browserfenster

mit rund 190 Tabs offen habe.

Ganz ehrlich: Ich möchte auch nicht x Prozesse für jedes einzelne TAB haben.

dimoe · 03. Februar um 07:59 · 0x hilfreich

Gib in deinem Firefox Browser: "about:support" ein. Wenn du dort unter "Fenster mit mehreren Prozessen" ein 1/1 (aktiviert(Standard)) liest, dann unterstützt dein Browser mehrere Prozesse. Wenn nicht und du hast die neueste Firefox Version dann kannst du es einschalten indem du unter about:config einen neuen Boolean Wert "browser.tabs.remote.force-enable" mit true anlegst.

 

Aber Vorsicht. Nicht alle Addons wurden bisher umgstellt. Deswegen solltest du nach dem anlegen des Wertes den Firefox neu starten und schauen unter about:support ob jetzt statt 0/1 dort 1/1 steht. Ansonsten sollte nach und nach die Addons eingeschaltet werden um zu sehen welches Addon das noch nicht unterstützt. Das ist der Grund warum Firefox die Multiprozessoren noch nicht bei allen automatisch freischaltet.

foe-72 · 02. Februar um 07:54 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Explizit beschäftigt hab ich mich damit nicht (da ich einen anderen Browser nutze), will darum nichts falsches erzählen, aber: "Ja das ist neu und normal"

 

Ich habe das im August kurz gelesen und ich habe das in etwa so verstande, als wenn der zweite Prozess ein Sandbox-Prozess ist, in dem die Webseite ausgeführt wird ...

 

Im ersten Prozess laufen die Add-Ons, die Update´s, Java und etc ... dass nennt sich "Multiprozess-Firefox" bzw. "Elektrolysis Funktionalität Hosting" (so etwa) und wurde Beta mit FF 48 (?!?) eingeführt

 

Gegenwärtig laufen alle Tabs in einem (dem zweiten) Prozess - in späteren Entwicklungsstadien wird dann jedem Tab ein eigener Prozess zugewiesen werden ...  Google-Suchwort = "e10s" (e10s) bzw "Elektrolysis"

 

MfG

flarenetwork · 01. Februar um 15:06 · 0x hilfreich

Bei mir hat der Firefox auch 2 Prozesse. Würde daher sagen das ist normal.

 

PS.

Der FireFox Mod Nightly hat auch 2 Prozesse.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff