Haben Kinder Anspruch auf einen Sitzplatz im Schulbus?

bs-alf · 30. August 2017

Haben Kinder Anspruch auf einen Sitzplatz im Schulbus?

 

Antworten

safranes · 07. September 2017 · 0x hilfreich

Nein haben sie nicht.

Wuestengecko · 05. September 2017 · 0x hilfreich

Nein, haben sie nicht.

Generell ist die Anzahl der Sitz- und Stehplätze in einem (Schul)Bus ausgewiesen.

Es sollte nur so sein, dass der Bus nicht überladen ist (d.h. mehr Fahrgäste als Anzahl Plätze)

ebiline · 02. September 2017 · 0x hilfreich

Nein aber Der Fahrer muss darauf achten das nicht zuviele stehen . zumindestens im schulbus. 

in den anderen Busen mus er nicht darauf achten

Husky09 · 31. August 2017 · 0x hilfreich

Kinder haben keinen Anspruch auf einen Sitzplatz, da im Bus auch Stehplätze ausgewiesen sind.

69wolle · 30. August 2017 · 0x hilfreich

Nein, leider haben die Kinder keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Sollte aber der Bus so voll sein, dass die Kinder selbst im Ein- bzw. Ausstieg stehen müssen, kann man sich an den Träger der Schulbeförderung wenden. Außerdem dürfen nicht mehr Kinder im Bus sein, als im Fahrzeugschein ausgewiesen sind.

Richter am Oberlandesgericht Celle entschieden 2006, dass es auch Grundschülern zuzumuten ist, im Bus eine Weile zu stehen.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff