Gibt es eine gegenwärtige staatliche Förderung beim Autokauf? (2017)

safranes · 31. Juli um 22:52

Gibt es gegenwärtig eine Art staatliche Unterstützung bei einem Autoneukauf, ähnlich wie die damalige Abwrackprämie?

 

Antworten

Bonze66 · 04. August um 23:41 · 0x hilfreich

meines wissens gibt es einen umweltbonus für e-autos,brennstoffzellenautos und plug-in-hybride,ob aber alle gleich gefördert werden weiss ich leider nicht

tweety1987 · 04. August um 15:02 · 0x hilfreich

aktuell leider nur für e-auos. mit dieser frage stand ich jetzt auch bei einigen händlern.

die tollste antwort war immer wieder: leasing kann man wenn man gewerbe hat, steuerlich absetzten

doern · 02. August um 08:47 · 0x hilfreich

Ja für Hybrid und Elektroautos

turrioncr78 · 01. August um 23:12 · 0x hilfreich

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe eines Umweltbonus den Absatz neuer Elektrofahrzeuge zu fördern. Dadurch wird ein nennenswerter Beitrag zur Reduzierung der Schadstoffbelastung der Luft bei gleichzeitiger Stärkung der Nachfrage nach umweltschonenden Elektrofahrzeugen um mindestens 300.000 Fahrzeuge geleistet. Durch die Förderung wird die schnelle Verbreitung elektrisch betriebener Fahrzeuge im Markt unterstützt.

 

http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/elektromobilitaet_node.html

PfauDaniel1 · 01. August um 08:42 · 0x hilfreich

Andere Förderung wird noch diskutieren ob und wie die aussehen könnte

Mehlwurmle · 01. August um 06:48 · 2x hilfreich

Es gibt den so genannten Umweltbonus, dieser beträgt für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge und Brennstoffzellenautos 4000 Euro. Für Plug-in-Hybride (dort ist noch ein zusätzlicher Verbrennungsmotor verbaut) gibt es 3000 Euro.

 

Es gibt ein begrenztes Volumen, was an Förderung ausgereicht wird, angesichts der schwachen Nachfrage nach der Förderung, muss man sich aber derzeit keine Sorgen machen, dass es so schnell alle ist.

 

Zusätzlich wurde, im Rahmen des Dieselskandals, überlegt, eine Art Abwrackprämie für alte Dieselfahrzeuge einzuführen, dass ist jedoch noch nicht über den Diskussionsprozess hinaus gekommen.

Roseausk · 01. August um 06:40 · 1x hilfreich

Nur für E-Autos

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff