Ganzjahresreifen in Österreich?

Sebastian · 10. Mai 2015

Wir haben uns vor kurzem ein gebrauchtes Auto gekauft und bislang nur ein Satz Reifen (Winterreifen) jetzt überlege ich ob wir zusätzlich Sommerreifen kaufen oder die Winterreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen. Auf unserem letztem Auto hatten wir Ganzjahresreifen drauf und ich war damit einigermaßen zufrieden, der Verschleiß ist halt etwas höher, aber von den Brems- und Anfahreigenschaften war es sehr gut.

 

Meine eigentlich Frage bezieht sich jetzt darauf ob jemand weiß wie die rechtlich zu bewerten sind, also ob man in Österreich im Winter z.B. damit fahren darf oder ob man da bei einem Unfall Probleme bekommt. 

 

Beste Antwort

Mehlwurmle · 10. Mai 2015 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Die Seite sollte dir weiterhelfen können:

 

http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht_pkw.html

Antworten

anthonius · 05. April um 17:40 · 0x hilfreich

Also ich wechsle immer auf O. Ostern und Oktober, und ich glaube echte Winterreifen sind doch besser als Ganzjahresreifen.

1excalibur1 · 15. Mai 2015 · 0x hilfreich

In Österreich gibt es nur eine Winterreifenpficht. Du kannst auch im Sommer mit deinen Winterreifen unterwegs sein.

 

Allerdings würde ich dir das das bessere Fahrverhalten einen Wechsel empfehlen.

manu12384 · 12. Mai 2015 · 0x hilfreich

Ich würde immer tauschen zwischen Sommer- und Winterreifen.

Wanderfalke · 11. Mai 2015 · 0x hilfreich

Im Flachland mögen Ganzjahresreifen noch gehen, aber in bergigen Gegenden sind Winterreifen definitiv besser.

ritter · 11. Mai 2015 · 0x hilfreich

Also ich selber bevorzuge Winter und Sommer reifen denn allwetterreigen sind nicht so gut im Winter wie Winterreifen. Ist nur meine Meinung

anthonius · 10. Mai 2015 · 0x hilfreich

Also Ganzjahresreifen sind auf jeden Fall besser als das ganze Jahr Winterreifen. Die sind im Sommer nähmlich gar nicht so gut.
Am besten wären natürlich 2 Reifensätze für Sommer und Winter, aber es kostet mehr und man muss 2 x pro Jahr wechseln, Reifen einlagern usw.

Mehlwurmle · 10. Mai 2015 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Die Seite sollte dir weiterhelfen können:

 

http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht_pkw.html

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff