Fahrzeuglack, der die Farbe wechselt?

k491 · 24. August 2013

Mein Sohn hat das eine oder andere Spielzeugauto, welches je nach Temperatur die Farbe wechselt.

Da fragt er mich doch, ob es auch echte Autos gibt die das können?! lol

 

Eigentlich würde ich sagen, theoretisch schon, aber bis auf die Lackierungen die aus verschiedenen Perspektiven die Farbe wechseln, ist mir sowas nicht bekannt.

 

Also, gibts sowas oder nicht?

 

Beste Antwort

austroflyer · 25. August 2013 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Na sicher gibt es Leute, die ihre Autos mit thermolack lackiert haben.

Davon gibt es schon einige. Bei einer gewissen Temperatur, die man einstellen kann zwischen 20 und 45 Grad, wechselt das Auto die Farbe.

Antworten

anthonius · 14. März um 11:19 · 0x hilfreich

Das würde ich auch so sehen. Ein Temperaturabhängiger Lak wäre technisch schon möglich ist aber soweit ich weis nicht als Serienausstattung erhältlich.

Bonsai · 27. August 2013 · 0x hilfreich

Ich frage mich ob das erlaubt ist? In der Zulassung muss ja die Farbe angegeben sein. Ich denke das Behörden damit ein Problem haben könnten.

HOKE · 25. August 2013 · 0x hilfreich

@Wanderfalke: Flipflop-Lack schimmert nur je nach Blickwinkel und Lichteinfall unterschiedlich. Mit Temperatur hat das nichts zu tun.

Den Lack von Spielzeugautos muss es aber auch zu kaufen geben, fragt sich nur wieder mal wo...

austroflyer · 25. August 2013 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Na sicher gibt es Leute, die ihre Autos mit thermolack lackiert haben.

Davon gibt es schon einige. Bei einer gewissen Temperatur, die man einstellen kann zwischen 20 und 45 Grad, wechselt das Auto die Farbe.

Movicol · 25. August 2013 · 0x hilfreich

Ne kann ich mir nicht vorstellen, das es so ein Auto gibt, aber man weiß nicht was in der Zukunft passiert!

Wanderfalke · 24. August 2013 · 1x hilfreich

Gibt es. Nennt sich FlipFlop-Lack. 100ml ca. 6€ *gg*

 

Du kannst auch mal bei Wikipedia unter Thermochromie schauen.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff