Drei Zwerge mit Hut

Nuts · 18. August 2013

Drei Zwerge mit den Namen Herr Rot, Herr Grün und Herr Blau treffen sich im Garten. Da bemerkt der eine: Das ist ja lustig. Wir haben einen roten, einen grünen und einen blauen Hut auf. Das ist ja ein Zufall - aber keine von uns trägt ein Hut mit der Farbe seines Namens meint der Zwerg mit dem blauen Hut. Stimmt genau sagt Herr Grün. Welche Farbe hat der Hut von Herr Blau?

 

Antworten

Daipher · 18. August 2013 · 0x hilfreich

Häh, der Blaue Hut gehört nicht Herrn Blau.

Sonst ist die Antwort unten aber richtig. Da Herr Grün auf den zuerst sprechenden antwortet (also den mit dem blauen Hut) kann er selber nicht den blauen Hut haben, da davon auszugehen ist, das er keine Selbstgespräche führt.

Also: Blauer Hut kann nicht Herr Blau sein und auch nicht Herr Grün, weil der ja antwortet. Folglich muss Herr Rot den blauen Hut aufhaben. Damit muss automatisch Herr Blau den grünen Hut aufhaben, sonst würde dieser Hut ja für Herrn Grün überbleiben und laut Aufgabe kann das ja nicht sein.

longdick · 18. August 2013 · 0x hilfreich

Herr Blau trägt den grünen Hut. Herr Grün trägt nicht den blauen Hut, da dieser Herrn Blau gehört. Also trägt Herr Grün den roten Hut. Und Herr Rot trägt den blauen Hut.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff