Der Kurs ist ein Tageskurs. Wie kann er sich dann im Laufe des Tages ändern?

17August · 19. Mai um 20:08

Wenn ich mich nicht irre, ist der Kurs ein Tageskurs. Wie kann er sich dann im Laufe des Tages ändern?

Antworten

s125817 · 20. Mai um 14:01 · 0x hilfreich

Falls es sich um Devisen oder Wertpapiere handelt - was aus der Frage nicht hervorgeht -, dann gibt es einen bestimmten, jeden Tag gleichen Zeitpunkt, an dem dieser Kurs gemessen bzw. festgelegt wird, und zu diesem Kurs wird dann abgerechnet. Dabei ist es egal, wie stark der Kurs im Laufe des Tages schwankt. Bei Devisen/Wertmetallen wird beispielsweise für Einkäufe und damit Wechselgeschäfte am Wochenende der Kurs des unmittelbar folgenden Börsentages genommen, zum Zeitpunkt der Börsenöffnung.

safranes · 19. Mai um 22:45 · 0x hilfreich

Es kommt darauf an, ob der Kurs zu einer Währung oder etwas Anderem gehört. Beispielsweise ist der Tageskurs für Holz(Riegelahorn) nur einmal am Tag veränderlich.

Mehlwurmle · 19. Mai um 20:33 · 0x hilfreich

Angesichts des weltweiten elektronischen Handels von Währungen gibt es sowas wie Tageskurse, die den gesamten Tag über unverändert gelten faktisch nicht mehr.

Wahrscheinlich wurde nur vergessen, die Begrifflichkeit auf "aktueller Kurs" zu ändern.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff