Darf man Zitate verwenden?

derrit · 05. Oktober 2013

Darf man Zitate die man findet, speziell bezogen auf klamm.de, verwenden, also für Zeitschrift, Homepage etc.?

 

Beste Antwort

Samderi · 06. Oktober 2013 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Das letztere reicht aus. Wenn du aber eine Passage aus anderen Inhalten zitierst musst du eine Quellenangabe machen. Aber nicht in deinem Fall wo du jetzt Zitate von bekannten Personen veröffentlichst.

Antworten

torboss · 06. Oktober 2013 · 0x hilfreich

ja, mit entsprechender Quellenangabe.

Samderi · 06. Oktober 2013 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Das letztere reicht aus. Wenn du aber eine Passage aus anderen Inhalten zitierst musst du eine Quellenangabe machen. Aber nicht in deinem Fall wo du jetzt Zitate von bekannten Personen veröffentlichst.

derrit · 06. Oktober 2013 · 0x hilfreich

Ich bin daraus nicht wirklich schlau geworden. Was ist mit allgemein bekannten Sprüchen, die ich aber z.B. auf klamm.de gelesen habe? muss ich dann schreiben:

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht
aufstehen. (Georg Christoph Lichtenberg, Quelle: klamm.de)

oder reicht es wenn ich schreibe:

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht
aufstehen. (Georg Christoph Lichtenberg)

derrit · 06. Oktober 2013 · 0x hilfreich

Hab ich. Da ging es um Plagiate. Dann muss ich wohl mal genauer schauen.

Samderi · 06. Oktober 2013 · 0x hilfreich

Wenn du auf meinen geposteten Link geklickt hättest und die Seite durchgelesen hättest, wäre deine Frage beantwortet.

derrit · 06. Oktober 2013 · 0x hilfreich

Ich meine die Zitate in der Hello-Box und in der Zitat-Rubrik auf der Portalseite.

Wanderfalke · 06. Oktober 2013 · 0x hilfreich

Ich weiß zwar nicht was klamm.de mit Zitaten zu tun hat, aber schau mal hier auf der Seite "Rettet-das-Internet - Zitate".

derrit · 06. Oktober 2013 · 0x hilfreich

Ich meinte eigentlich Zitate von berühmten Personen, was mal irgendjemand gesagt hat. Hat klamm.de da einen Anspruch drauf?

Samderi · 05. Oktober 2013 · 0x hilfreich

Ich denke mal das hilft dir weiter -> http://rechtsanwalt-schwenke.de/texte-richtig-zitieren-statt-plagiieren-anleitung-mit-checkliste/

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff