Darf man Silvesterraketen aus einem anderen Eu Land kaufen und dann ins eigene Land mit zu nehmen?

ausiman1 · 28. November um 21:30

Darf man Silvesterraketen aus einem anderen Eu Land kaufen und dann ins eigene Land mitnehmen?

(Natürlich nur im PKW oder Zug, Im Flugzeug eher nicht - das ist doch klar).

Antworten

Husky09 · 29. November um 07:48 · 0x hilfreich

Nein ist verboten...wegen Explosionsgefahr..

Alex.K · 29. November um 07:09 · 0x hilfreich

Wahrscheinlich eher nicht.

bs-alf · 29. November um 05:36 · 0x hilfreich

Nur wen es die Gesetze des Landes zulassen.

Mehlwurmle · 28. November um 23:05 · 0x hilfreich

In Deutschland sind nur Feuerwerksprodukte zulässig, die von unabhängigen Prüfinstituten getestet wurden. Geprüfte Produkte kann man an der CE-Kennzeichnung in Kombination mit der Kennnummer der Prüfstelle erkennen und an einer Registriernummer, die zusätzlich noch die Kategorie des Feuerwerks benennt. Die für den deutschen Handel freigegebenen Böller und Raketen verfügen zusätzlich über eine von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) verliehene Identifikationsnummer.

Happyl · 28. November um 22:56 · 0x hilfreich

Leider nein- hatte das Problem selbst mal mit Böllern aus Ungarn, die CE-zertifiziert waren-ist zwar schon einige Jahre her, aber die haben sie konfisziert. Soweit ich weiß brauchen sie die deutsche Zertifizierung um in Deutschland verwendet zu werden

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff