Cum ex und doppelte Gutschriften - Wie funktioniert das?

anthonius · 21. Juni 2017

In den Nachrichten habe ich gelesen, dass mit Cum Ex geschäften doppelte Kapitalsteuergutschriften möglich sind und das das (klaro) illegal ist. Wie funktioniert denn so ein Cum ex eigentlich?

Antworten

Wasweissdennich · 22. Juni 2017 · 0x hilfreich

lustig ist das Du nicht weißt wie es funktioniert aber es klar als illegal bezeichnest :P ...das war eben der gar nicht klare Teil da es eher das Ausnutzen einer Gesetzeslücke war "Der Bundesfinanzhof (BFH) war Ende der 1990er Jahre von der Rechtmäßigkeit eines Dividendenstrippings ausgegangen"

 

das Thema ist aber ein Größeres also nehme Dir ein bisschen Zeit und lese es Dir durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dividendenstripping

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff