Bräunt man auch durch eine Fensterscheibe?

anthonius · 30. März um 15:11

Ich habe gehört, dass man bei Sonneneinstrahlung durch eine Fensterscheibe nicht braun wird. Stimmt das? Und warum ist das so?

 

Antworten

porske · 19. Juni um 10:38 · 0x hilfreich

Ja natürlich funktioniert das 

Bonze66 · 31. März um 13:11 · 0x hilfreich

Wenn das Glas keinen UV-Filter hat,sollte man auch durch eine scheibe braun werden,evtl.nur nicht so gleichmässig

Wuestengecko · 31. März um 08:38 · 0x hilfreich

wie hier schon gesagt wurde, es kommt ja auch darauf an, welches Glas die Fensterscheibe hat. bei mir ist es so, dass ich auch durch die Windschutzscheibe "braun" werde.

maik.zuck · 31. März um 05:52 · 0x hilfreich

@Saba..Deine Antwort trifft den Kern der Sache auf den Punkt.

Saba2k6 · 30. März um 21:34 · 2x hilfreich

Erst einmal sollte man zwischen den verschiedenen UV-Strahlungen unterscheiden. UVA dringt nicht so tief in die Haut ein, und bräunt nur vorhandene Pigmentierung. Der Bräunungseffekt hält also nicht so lange an.

 

UVB dagegen dringt tiefer ein und regt die Bildung neuer Pigmente an. Der Bräunungseffekt hält also sehr viel länger.

 

UVC ist zu vernachlässigen, da diese vollständig von der Ozonschicht abgehalten wird. Außer man befindet sich eben in einem Ozonloch.

 

Normale Fensterscheiben blocken UVB komplett, UVA dagegen nur teilweise. Anders sieht es im Auto aus: Die Windschutzscheibe blockt sowohl UVA als auch UVB komplett. Die Seitenscheiben dagegen verhalten sich da wie normales Fensterglas.

 

 

Ergo: Man kann durch eine Fensterscheibe (nicht Windschutzscheibe) braun werden. Allerdings dauert das länger, und die Bräune hält nicht besonders lange an.

Seven7 · 30. März um 21:23 · 0x hilfreich

doch man wird braun durchs glas. aber auch einen richtig schlimmen sonnenbrand kann man bekommen

swinxx · 30. März um 19:46 · 0x hilfreich

Das kommt auf die Scheibe / Tönung an. Für alle Scheiben bzw. Fenster trifft das mit Sicherheit nicht zu da ich beim Autofahren immer braun werde. Der Arm der am Lenkradliegt ist immer bis zum Ärmelanfang braun :)

s125817 · 30. März um 15:27 · 0x hilfreich

Das kommt auf das Material an. Es gibt natürlich Fensterscheiben, die die für die Bräunung notwendige UVA-Strahlung filtern.

tastenkoenig · 30. März um 15:26 · 0x hilfreich

Nein, meines Erachtens stimmt das so nicht. Glas filtert zwar Teile der UV-Strahlung aus, aber bei weitem nicht alles.

 

Wenn man sich z.B. Berufskraftfahrer anguckt, so sind die häufig links stärker gebräunt als rechts. Oder auch Vorhänge, die in der Sonne schnell ausbleichen.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff