Bis wann kann man Tomaten ernten?

Parl · 08. September 2013

Ahoi,

 

ich hab Ende April Tomaten auf dem Balkon angepflanzt (vom Samen aus der Packung),

die Planze ist mittlerweile über 1,30m gross, hat jedoch nur Blüten (20-30) und keine einzige Frucht. Bis wann kann ich die Pflanze auf dem Balkon lassen bzw wann soll ich das ganze Vorhaben aufgeben?

 

Antworten

anthonius · 17. März um 15:31 · 1x hilfreich

Solange du keinen Bodenfrost hast.

Joerg1 · 30. Oktober 2013 · 0x hilfreich

Hi, es freut mich dass Du doch noch Erfolg hast. Es gab ja nichts zu verlieren und jetzt kannst Du Dich freuen.

Parl · 30. Oktober 2013 · 1x hilfreich

So, aktueller Stand:

 

es wachsen mittlerweile einige Tomaten, 2 Stück sind etwa Tischtennisball groß, weitere sind ca cent-groß. bin froh nicht aufgegeben zu haben. Das Wetter hat auch relativ gut mitgespielt, selbst den Sturm der letzten Tage hat die Pflanze gut überstanden.

lentando · 11. September 2013 · 1x hilfreich

Wenn sie jetzt immer noch Blüten hat, dann ist sie nicht befruchtet worden. Vermutlich verirren sich auf deinen Balkon einfach zu wenig Insekten. Du könntest probieren, die Tomatenpflanzen mal zu schütteln und so eine Windbestäubung zu simulieren...

 

Ob die Tomaten es dann noch schaffen reif zu werden, ist noch ne andere Frage. Hängt vom Wetter ab und der Tomatensorte. Eine Cocktailtomate ist schneller reif, als eine Fleischtomate.

Rayff · 09. September 2013 · 1x hilfreich

Bis zum Frost kannst du die Tomaten draußen lassen, danach im Zimmer nähe Fenster, geht prima

Kerridis · 09. September 2013 · 2x hilfreich

Das kommt auf die Tomatensorte und die abbekommene Sonne drauf an. Meine Tigertomate hat seit kurzem (in norddeutscher Sonnenlage) ihre ersten zwei kleinen Tiger. Noch grün hinter den Ohren, aber am Wachsen. Bei einer Bekannten in Mitteldeutschland sieht es mit den Tigertomaten ähnlich aus. Eigentlich sollten sie schon im Juli dran sein - aber dieses Jahr ist einfach alles später, also denk dir nichts dabei.

Bermuda1921 · 08. September 2013 · 1x hilfreich

hi

du solltest die gegebenen Ratschläge für´s nächste mal/Jahr befolgen für dieses Jahr ist es schon bisschen spät :-(.

zur Frage:  aufgeben is garnicht ! solange die Pflanze nicht vertrocknet oder erfriert kannst du warten und auf Tomaten hoffen, ein paar wärmere Tage können viel bewirken, Nachts kannst du eine große Folientüte darübermachen also eine Art Treibhaus bauen. viel Glück :-)

Badboy-HH · 08. September 2013 · 2x hilfreich

Hast du die Tomaten auch "ausgegeizt"? Das ist sehr wichtig. Sollte dir die Erfahrung für die Tomatenpflege fehlt, dann kann ich dir nur mal raten zu "Googlen". Gebe mal "Tomaten pflegen" ein. Da kommen mit Sicherheit sehr viele Hilfreiche Seiten.

Joerg1 · 08. September 2013 · 1x hilfreich

Hallo. Es gibt früh- und spätreife Tomaten. Was hast Du gewonnen wenn Du sie schon jetzt aufgibst? Letztes Jahr konnte ich Tomaten noch im Oktober ernten. Du wirst aber vielleicht auf noch ein paar wärmere Tage hoffen müssen. Viel Glück, Jörg

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff