Zwei neue Tests suchen die beste Risikolebensversicherung für 2017

Auf der Suche nach der besten Risikolebensversicherung für 2017 greifen viele Interessierte zuerst zu Tests, um zu erfahren, welche Angebote sich für die Absicherung empfehlen. Auch aktuell sind zwei neue Untersuchungen zum besten Hinterbliebenenschutz erschienen. Ein genauer Blick in die Testergebnisse offenbart jedoch, dass diese kein allgemeingültiges Urteil liefern können.

Focus-Money und das Analysehause Morgen & Morgen haben aktuell zwei Untersuchungen zu den besten Risikolebensversicherungen veröffentlicht, die auch 2017 optimalen Hinterbliebenenschutz bieten. Dabei kürt der Test von Focus-Money Top-Tarife anhand verschiedener Berufsgruppen. Doch in der Zeitschrift gab es erst vor Kurzem einen ganz ähnlichen Vergleich, der zu unterschiedlichen Testsiegern kam. Wie sind die Unterschiede zu erklären? An welches Ergebnis sollten sich Verbraucher nun halten?

Focus-Money irritiert mit zwei Risikolebensversicherung Tests

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat für Focus-Money nun schon zum zweiten Mal innerhalb von nur acht Wochen nach der besten Risikolebensversicherung gesucht (Ausgaben 35/2016 und 43/2016). In beiden Fällen wurden Direkt- und Filialversicherer berücksichtigt sowie Testsieger für die Berufsgruppen Angestellte, Selbstständige, Beamte, Heilberufe und Berufsanfänger gekürt. Jedoch ergeben sich unterschiedliche Testsieger. Dabei basieren beide Risikolebensversicherung Tests auf den gleichen Daten.

Für die aktuelle Untersuchung wurden bei der Bewertung der Berufsgruppen drei statt zwei Beispielberufe zugrunde gelegt, wodurch sich die Beitragsbenotung ändert. Zudem wurden im neuen Test die Ergebnisse für Leistung und Preis getrennt aufgeführt, während die Untersuchung aus dem August die beste Risikolebensversicherung anhand des Verhältnisses zwischen Vertragsbedingungen und Beitragshöhe kürt.

Aus diesen Gründen überzeugen diesmal nicht mehr nur zwei Anbieter (Allianz mit "RisikoLebensversicherung Plus (LCO)" und Europa mit "E-T2 Premium") als beste Risikolebensversicherung für die Angestellten. Vielmehr gibt es ein Gesamtergebnis für alle Berufsgruppen, wobei Europa, Hannoversche und Dialog das beste Preisniveau bieten und bei den Leistungen sechs Versicherer mit "hervorragend" bewertet werden.

Beste Risikolebensversicherungen für 2017 mit Top-Leistungen

  • Hannoversche - T1 Plus
  • Allianz - RisikoLebensversicherung Plus (LCO)
  • Continentale - T2 Premium
  • Dialog - RISK-vario premium
  • InterRisk - SR1XXL/SR1NXXL
  • Württembergische - Risiko Premium, Tarif SP

Service: Sie wollen bei der Absicherung Ihrer Familie nicht irgendeinen beliebigen Testsieger, sondern einen Schutz, der zu Ihrer persönlichen Lebenssituation passt? Dann fordern Sie jetzt einen Risikolebensversicherung Angebot an und finden Sie einen geeigneten Tarif.

Beste Risikolebensversicherung für 2017: 36 von 117 Tarifen mit Höchstnote

Das Beispiel von Focus-Money zeigt, dass bei der Suche nach der besten Risikolebensversicherung für 2017 Tests nur bedingte Aussagekraft haben. Schließlich kommt es nicht nur darauf an, welche Daten erhoben werden, sondern auch wie diese interpretiert werden. Trotzdem kann es für eine erste Orientierung hilfreich sein, verschiedene Untersuchungen zurate zu ziehen. Aktuell gibt es mit einem Rating von Morgen & Morgen für Interessierte einen weiteren Marktüberblick. Dabei wurden 117 Tarife von 69 Anbietern hinsichtlich ihrer Leistungen untersucht. 36 Angebote erreichen dabei fünf mögliche Sterne, darunter alle Testsieger von Focus-Money bis auf die InterRisk. 46 weitere Versicherungen erhalten vier Sterne. Für vier Tarife hat es leider nur zwei Sterne gereicht, die VLV fällt als einziger Anbieter im Test mit nur einem Stern durch.

Lebensversicherung
[finanzen.de] · 21.10.2016 · 11:16 Uhr
[0 Kommentare]
 
EU-Bankenaufsichtsbehörde warnt Geldhäuser vor mehrjähriger Krise
Paris - Die EU-Bankenaufsichtsbehörde Eba warnt Geldhäuser vor lang anhaltenden Belastungen […] (00)
Der „Sandkasten“ von Cities: Skylines II wird größer: Die Beach Properties-Modding Beta startet bald
Paradox Interactive und Colossal Order gaben heute bekannt, dass Cities: Skylines II, die […] (00)
Der Bund als Bauherr: Nur 68 Wohnungen im vergangenen Jahr
Berlin (dpa) - Der Bund plant den Bau Tausender neuer Wohnungen, doch die Umsetzung stockt. Im […] (04)
Klassiker Mailand-Sanremo für Pogacar nicht hart genug
Sanremo (dpa) - Tadej Pogacar schoss mit seiner Handykamera noch schnell ein Foto von der […] (00)
«Outer Range» kehrt zurück
Prime Video hat bekannt gegeben, dass die mit Spannung erwartete zweite Staffel des Genre-Dramas Outer […] (00)
Der Leitfaden zum Kauf Virtueller Handynummern
In einer Welt, in der digitale Präsenz und Datenschutz immer wichtiger werden, bieten virtuelle […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News