News
 

Zitate: Wulffs Erklärung zu seiner Amtsführung

Wulff-PressekonferenzGroßansicht

Berlin (dpa) - Bundespräsident Christian Wulff hat sich öffentlich zu seinen privaten Kreditgeschäften erklärt. Diese Sätze waren darunter:

«Mir ist klargeworden, wie irritierend die private Finanzierung unseres Einfamilienhauses in der Öffentlichkeit gewirkt hat. Das hätte ich vermeiden können und müssen.»

«Ich hätte auch den Privatkredit dem niedersächsischen Landtag damalig offenlegen sollen. Das war nicht gradlinig, und das tut mir leid.»

«Ich sehe ein, nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig.»

«Zu keinem Zeitpunkt habe ich in einem meiner öffentlichen Ämter jemandem einen unberechtigten Vorteil gewährt. Persönliche Freundschaften sind mir gerade auch menschlich wichtig, sie haben aber meine Amtsführung nicht beeinflusst. Dafür stehe ich.»

«Ich weiß um meine Verantwortung als Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Ich werde das Amt auch in Zukunft gewissenhaft und mit ganzer Kraft ausfüllen.»

«Ich will und werde meinen Beitrag dazu leisten, die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Dafür bitte ich die Bürgerinnen und Bürger auch zukünftig um ihr Vertrauen.»

Bundespräsident
23.12.2011 · 22:00 Uhr
[5 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
07.12.2016(Heute)
06.12.2016(Gestern)
05.12.2016(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen