News
 

ZEW-Konjunkturerwartungen fallen auf Jahrestief

ExportGroßansicht

Mannheim (dpa) - Pessimisten auf dem Vormarsch: Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten sind auf den tiefsten Stand in diesem Jahr gesunken.

Der entsprechende Index des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) fiel im August zum Vormonat um 5,9 Punkte auf minus 25,5 Zähler, wie das Institut am Dienstag in Mannheim mitteilte. Volkswirte hatten dagegen mit einer leichten Erholung auf minus 19,3 Punkte gerechnet. Die Lagebeurteilung des Stimmungsbarometers gab ebenfalls nach. Sie sank um 2,9 Punkte auf 18,2 Zähler. Ökonomen hatten hier sogar mit einem etwas stärkeren Rückgang auf 17,5 Punkte gerechnet.

Die gesunkenen Erwartungen signalisieren, dass die befragten Finanzprofis weiterhin von einer Abkühlung der deutschen Konjunktur auf Sicht der nächsten sechs Monate ausgehen. «Dies dürfte insbesondere die exportorientierten Branchen betreffen», kommentierte das ZEW die Daten. Obwohl das Erwartungsbarometer ein Jahrestief markiert, betonen die Mannheimer Wirtschaftsforscher, dass der Indikator weit von den niedrigen Niveaus der Finanzkrise entfernt bleibt: 2008 waren teilweise Werte unter minus 60 Punkten erreicht worden.

«Die Finanzanalysten bleiben skeptisch, was den deutschen Wirtschaftsausblick angeht», sagte Christian Schulz, Ökonom der Berenberg Bank. Die Ankündigung der Europäischen Zentralbank (EZB), unter Umständen wieder Anleihen von Krisenländern zu kaufen, habe nicht ausgereicht, um die Stimmung zu drehen.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone haben sich dagegen im August kaum verändert. Der entsprechende Indikator des ZEW stieg um 1,1 Punkte gegenüber dem Vormonat und liegt nun bei minus 21,2 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum ist im August geringfügig um 2,2 Punkte zurückgegangen und befindet sich nun bei minus 75,1 Punkten.

Konjunktur
14.08.2012 · 21:44 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen