Hamburg (dts) - Der Länderfinanzausgleich gerät immer stärker in Schieflage: So ist Hamburg im Jahr 2016 vom Geber- zum Empfängerland geworden. Dies zeigt eine Übersicht über den Länderfinanzausgleich 2016, über die das "Handelsblatt" berichtet. Hatte Hamburg 2015 noch 112 Millionen in den ...

Kommentare

(9) anddie · 17. Januar 2017
Grundsätzlich gehört der Länderfinanzausgleich evtl. schon reformiert. Allerdings vergessen die Bayern bei mir im Bekanntenkreis gerne, dass sie erst seit 1993 dauerhaft zu den Geberländern gehören. Davor haben sie jahrelang als Nehmerland profitiert. Und wenn man so sieht, dass der Anteil bei den Geberländern gerade mal 2-3% der Steuereinnahmen ausmacht, ist das auch nicht so viel.
(8) smailies · 17. Januar 2017
@7: Ne, natürlich nicht. Aber im Umkehrschluss - so etwas ist eine einmalige Sache. DAs macht man ja auch nicht jedes JAhr. Interessanter werden ggfls die Folgekosten...
(7) Ironside · 17. Januar 2017
@6: Danke für den Hinweis ... meinte natürlich ... Mio. Trotzdem kein Pappenstiel, gelle? ;-) ...
(6) smailies · 16. Januar 2017
@5: 800 Mrd für die EPH? Kommst du aus England und hast Schwierigkeiten mit Million und Billon?!
(5) Ironside · 16. Januar 2017
Was soll`s ... so ein Prestigeprojekt, wie die Eibphilharmonie, kostet nun mal so um die 800 Mrd EUR. War doch klar, dass die Hamburger da auch andere Bundesländer mit in das Konzerthaus holen ;-) ...
(4) taps · 16. Januar 2017
Das ganze gehört einfach auf den Prüfstand, komme aus Berlin nur der "normale" Bürger merkt von dem Geld nichts. Ja die Geberländer tun mir leid, Sorry - aber unsere Zuwanderung aus D hat leider anders gewählt -. Denke mal das ist jetzt für den Schutz der Bundesregierung und Wahlversprechen z.B. breite Fahrradwege + Fahrradstraßen + Fußgängerzonen etc von RRG verplant. Alle die ich kenne würden am liebsten keine Hauptstadt sein, Bonn wäre auch nicht billig aber leichter zu schützen :) .
(3) luke66 · 16. Januar 2017
mauer drum und schluß
(2) DocTrax · 16. Januar 2017
@1 Berlin ist so was von pleite und das seit Jahren. Berlin wird genauso wie Griechenland einfach mitgeschleift. Die Griechen zeigen übrigens das selbe Verhalten.
(1) smailies · 16. Januar 2017
Kein Wunder, dass die in Berlin immer so auf die Bayern schimpfen. Wenn man abhängig ist und ständig Geschenke empfängt, das frustriert natürlich. Sollten lieber Dankbar sein für die 3 starken Länder.
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News