News
 

Zeitung: Gewitterwochenende mit Blitz-Rekord

Berlin (dts) - Das Gewitterwochenende über Deutschland hat zu einem Blitz-Rekord geführt. Diplom-Ingenieur Stephan Thern (55) vom Blitz Informationsdienst der Firma Siemens zur "Bild-Zeitung" (Montagausgabe): "Wir haben 150.000 Blitze gemessen. Durchschnittlich gibt es pro Jahr zwei Millionen Blitze. Unsere 40 Geräte funktionieren wie Radioantennen, die die elektromagnetischen Blitzwellen aufnehmen. Je länger die Wellen unterwegs sind, desto weiter ist der Blitz vom Messgerät entfernt."

Ob es in Deutschland jetzt öfter derartige Blitznächte geben wird, kann auch der Experte nicht vorhersagen. "Die Anzahl der Blitze lässt sich nicht vorhersagen. In den vergangenen Jahren gab es aber immer nur eine heftige Blitznacht wie diese", betonte Thern.
DEU / Wetter / Kurioses
02.07.2012 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
16.01.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen