Berlin (dpa) - Arbeitsministerin Ursula von der Leyen will Missbrauch von Leiharbeit per Gesetz unterbinden. Der Entwurf liegt den Dortmunder «Ruhr Nachrichten» vor. Darin heißt es, Arbeitnehmerüberlassung dürfe nicht als «Drehtür» zur Verschlechterung der Arbeitsbedingungen missbraucht werden. Nach ...

Kommentare

(4) ichundich · 03. September 2010
Leiharbeit ist zu verbieten! Moderne Ausbeutung eben. Sollte dazu dienen, Leute ständig mit Arbeit zu versorgen. Hat nicht geklappt. Dank Ex-Genosse Clement hatte diese aber prächtig Konjunktur, sieht man an den vielen Unternehmen.
(3) Stiltskin · 03. September 2010
In der Firma, in der ich fast 35 Jahre gearbeitet habe, hat man ein 'Tochterunternehmen'geschaffen , welches den Bereich Logistik, also Materialpransporte und Bereitstellung von Verpackungsmaterial abdeckt. Die dort Beschäftigten verdienen erheblich weniger als die Stammbelegschaft. Und der wohl gewünschte Effekt ist auf lange Sicht, ausscheidende Stammbelegschaft wird nicht adäquat ersetzt, weitere Bereiche werden durch 'Leiharbeiter' aufgefüllt, Löhne und Gehälter werden somit deutlich sinken.
(2) CrispyQueen · 03. September 2010
Damit der Arbeiter seine langjährige Betriebszugehörigkeit verliert und schneller entlassen werden kann? Das passt zu unserer Regierung!
(1) BiermannFreund · 03. September 2010
Wird auch langsam mal Zeit ;-) normal sind die Zustände in den meisten Fällen jedenfalls nicht. Aber das mit dem wiedereinstellen ist irgendwie noch immer sehr merkwürdig... find das ein Unding.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News