News
 

ZDF-Politbarometer: Piratenpartei vor Sprung in den Bundestag

Mainz (dts) - Die Piratenpartei könnte laut einer aktuellen ZDF-Umfrage kurz vor dem Sprung in den Bundestag stehen. Das von der Forschungsgruppe Wahlen erstellte "Politbarometer" sieht die Piratenpartei bundesweit bei vier Prozent, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären. Die FDP kommt unverändert ebenfalls auf vier Prozent.

Bei der Union (34 Prozent), SPD (30 Prozent) und der Linkspartei (6 Prozent) gibt es ebenfalls keine Veränderungen. Die Grünen verlieren zwei Prozent und erreichen in der Umfrage bundesweit 18 Prozent. Die Piratenpartei wurde erstmals im Politbarometer außerhalb der "sonstigen" Parteien separat ausgewiesen, nachdem die junge Partei zuletzt mit knapp neun Prozent den Sprung in das Berliner Abgeordnetenhaus geschafft hatte.
DEU / Parteien
23.09.2011 · 05:52 Uhr
[3 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

Weitere Themen