News
 

ZDF-Politbarometer: Knappe Mehrheit für Rot-Grün in NRW

Düsseldorf (dts) - Gut eine Woche vor der Wahl zum Landtag in Nordrhein-Westfalen kann eine rot-grüne Koalition auf eine knappe Mehrheit hoffen. Laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer käme die SPD auf 38 Prozent, wenn schon am nächsten Sonntag gewählt würde. Die CDU käme auf 31 Prozent, die Grünen auf 11 Prozent, die FDP auf 6 Prozent, die Linke auf 3 Prozent und die Piraten auf 8 Prozent.

Die anderen Parteien zusammen erreichten 3 Prozent. Damit hätte eine rot-grüne Regierung aktuell eine parlamentarische Mehrheit im nordrhein-westfälischen Landtag. Die FDP würde nach jetzigem Stand den Wiedereinzug ins NRW-Parlament schaffen, ebenso vertreten wären die Piraten. Die Linke hingegen würde an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Allerdings wissen zurzeit 41 Prozent noch nicht sicher, wen und ob sie überhaupt wählen wollen.
DEU / NRW / Parteien / Wahlen
04.05.2012 · 10:16 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
23.10.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen