News
 

Yves Leterme wird erneut belgischer Ministerpräsident

Brüssel (dts) - Yves Leterme wird erneut der Ministerpräsident von Belgien. Der Christdemokrat aus dem flämischen Teil des Landes wird Nachfolger von Herman Van Rompoy, der in der vergangenen Woche als EU-Ratspräsident gewählt worden war. Leterme, der bisher belgischer Außenminister war, wurde heute von König Albert II. zum neuen Regierungschef ernannt und will noch am Nachmittag eine Regierungserklärung abgeben. "Leterme hat jetzt eine zweite Chance", sagte Van Rompoy. Der Christdemokrat hatte im Jahr 2007 die Wahl gewonnen, jedoch aufgrund der Konflikte zwischen Flamen und Wallonen über neun Monate keine Regierung bilden können. Vor ungefähr einem Jahr musste er wegen einer Justizaffäre zurücktreten. Belgischer Außenminister soll nun voraussichtlich Steven Vanackere werden.
Belgien / Regierung
25.11.2009 · 13:42 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
14.12.2017(Heute)
13.12.2017(Gestern)
12.12.2017(Di)
11.12.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen