Youkai Watch: Pokémon-Konkurrent erscheint nächstes Jahr im Westen

Seitdem Ende der 90er Jahre weltweit der großte Monsterboom ausgebrochen ist, hat sich unlängst das Original als der große Sieger abgezeichnet: Nach längeren und kürzeren Phasen der Beliebtheit, verlief sich die Popularität von Konkurrenten wie Digimon oder Monster Rancher im Sand. Doch Nintendos Knuddelmonster sind noch fast genauso beliebt wie vor 15 Jahren – so sehr sogar, dass Pokémon-Ikone Pikachu erst während der Fußball-WM 2014 als offizielles Maskottchen der japanischen Nationalmannschaft antrat. Auch wenn die Elektromaus den japanischen Spielern nicht dabei half, die Vorrunde zu überstehen, ist dies dennoch ein eindrucksvolles Zeichen dafür, wie relevant die Monster auch heute noch sind.

Doch Nintendo muss sich zum ersten Mal seit Jahren wieder warm anziehen. Denn japanische Kinderzimmer wurden in den vergangenen Monaten im Sturm von Youkai Watch erobert, dem neuen Pokémon-Herausforderer aus dem Hause Level-5. Videospielern ist diese Firma dank Spielen wie Ni no Kuni, Professor Layton oder Inazuma Eleven natürlich schon längst ein Begriff. Youkai Watch folgt dem Erfolgsrezept Pokémons: Am Anfang stand ein Videospiel für den Nintendo 3DS, welches sich in den Monaten nach Erscheinen erfolgreich verkaufte ohne allerdings Bäume auszureißen. Als jedoch vor einem halben Jahr eine Anime-Adaption des Spiels in Japan anfing ausgestrahlt zu werden, veränderte sich die Situation schlagartig. Die Verkaufszahlen von Youkai Watch zogen kräftig an und durchbrachen letztlich die Millionen. Das heißerwartete Sequel Youkai Watch 2 ging daraufhin bereits im letzten Monat an den Start und verkaufte sich bereits in seiner ersten Woche über eine Millionen mal - mittlerweile ist die zweite Millionen ebenfalls geknackt. Und, nein, die Begeisterung für Youkai Watch will nicht abreißen.

Wie Level-5-Chef Akihiro Hino dem japanischen Magazin Zakzak nun verriet, plant seine Firma bereits im kommenden Jahr Youkai Watch auch außerhalb Japans zu veröffentlichen.

“Unser Plan sieht für das nächste Jahr die weltweite Expansion hervor. Ich glaube daran, dass japanische Fantasien sehr attraktiv sind. Außerdem hat mir ein ausländisches Spielzeugunternehmen bereits versichert, dass Youkai Watch auf jeden Fall erfolgreich werden wird.”

Auch die Rechte an der Anime-Serie wurde bereits erfolgreich in den Westen verkauft, so Hino.

Doch worum handelt es sich bei Youkai Watch überhaupt? Youkai sind Geister aus japanischen Mythen. In Youkai Watch kann der Protagonist diese in seiner Umgebung sehen und fangen, um sie anschließend in Kämpfen zu verwenden. Salopp gesagt handelt es sich bei den Youkais also um Monster ähnlich den Pokémon. Anders als Pokémon setzt Youkai Watch jedoch einen größeren Fokus auf Story und Präsentation, kann im Gegenzug aber auch nicht mit der gigantischen Spieltiefe aufwarten, die erwachsene Fans so sehr an Nintendos Monster-Franchise lieben.

In der Vergangenheit hat Level-5 bei der internationalen Veröffentlichung seiner Spiele eng mit Nintendo zusammengearbeitet. Bereits vor wenigen Wochen veröffentliche Nintendo so das neueste Inazuma Eleven in Europa und bereits im kommenden Monat folgt mit Fantasy Life das nächste 3DS-Spiel aus dem Hause Level-5. Ob Nintendo auch daran interessiert ist, Youkai Watch außerhalb Japans zu veröffentlichen – und sich somit in gewisser Weise selbst Konkurrenz macht – wird sich zeigen müssen.

Gaming
[next-gamer.de] · 22.08.2014 · 02:23 Uhr
[0 Kommentare]
 
Umfangreiches Militärpaket für die Ukraine beschlossen
Premierminister Rishi Sunak bekräftigt Großbritanniens größtes militärisches […] (00)
D-Day-Gedenken: Das Erste zeigt Feierlichkeiten
Anlässlich des 80. Jahrestages des „D-Day“, an dem die Alliierten an der Normandie-Küste landeten, finden […] (00)
Heiße Personalie gibt Königsklassen-Showdown die Würze
Kielce (dpa) - Das Getuschel über die derzeit heißeste Personalie im Handball-Kosmos […] (01)
Schluss mit Staus auf der Datenautobahn: KI kann das Internet schneller machen
Immer mehr Programme und Geräte, die wir nutzen, sind auf eine Internetverbindung angewiesen. Dabei […] (00)
Netflix jagt Passwort-Piraten: Abonnentenboom!
Trotz globaler Preissteigerungen erlebt Netflix einen unerwarteten Boom bei den […] (01)
Windows 11: So wird die Werbung im Startmenü abgestellt
Berlin (dpa/tmn) - Werbung im Startmenü? Mit dem jüngsten Update zeigt Microsoft Nutzerinnen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News