Auschwitz/Berlin (dpa) - Bundespräsident Christian Wulff hat dazu aufgerufen, die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten wachzuhalten. Die Deutschen hätten dafür «ewig einzustehen», sagte er in einer Rede in Auschwitz-Birkenau zum 66. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers. ...

Kommentare

(27) k246190 · 27. Januar 2011
deutsche,ihr braucht euch nicht zu schämen und auch nicht ewig erinnern.der hass auf menschen jüdischen glaubens kommt nicht von ungefähr,sondern ist schon seit dem hinauswurf 70nchr,durch die römer aus dem"hl"land gang und gäbe.diese glaubensrichtung hat jahrhunderte alles getan um stets als "opfer" darzustehen,der glaubenshass,war seit dem nicht versiegt,trat immer sporadisch in allen völkern gegen diese hervor.vergeben und vergessen tun andere völker auch nicht,ein falsches signal herr wulff
(25) kaos · 27. Januar 2011
Ich würde ich mir an so einem Tag wünschen, dass Verfolgte in Deutschland wieder einen Partner haben und dass gegen Rassismus weltweit aufgerufen würde. Rassismus ist und war kein rein deutsches Thema, sondern gibt es überall. Zu den Opfern hier unter mir: niemand will euer Schulgeld kürzen ;-)
(24) Stiltskin · 27. Januar 2011
Natürlich hat niemand, der nach '45 geboren wurde, Schuld an den Verbrechen der NS Diktatur. Wulff hat uneingeschränkt recht, wenn er zum Ausdruck bringen will, daß Erinnerung nötig ist- einfach damit sich solche Verbrechen nicht wiederholen. Und wenn's noch so abgedroschen klingen mag, aber wer aus den Fehlern der Vergangeheit nicht lernt, wird diese Fehler eines Tages erneut machen. Deutschland ist eben nicht nur das Land der Dichter und Denker, an die man sich stets gerne erinnert.
(23) BranVan · 27. Januar 2011
Vielleicht haben nicht unsre Eltern damit zu tun gehabt aber dennoch trugen die Täter und Mörder von damals unsere Nachnamen. Hier geht es auch nicht darüm ewig gebückt zu laufen und sich überall zu entschuldigen sondern es geht darum, dass wir alle auch die Verantwortung tragen, dass so etwas nie wieder geschieht und wir nie vergessen dürfen. Manche Vorkommentare hier fand ich sehr, sehr übel. Ich gebe unserem Präsidenten Recht.
(22) tastenkoenig · 27. Januar 2011
Kein Mensch sagt, dass Ihr schuld seid. Höchstens begriffsstutzig.
(21) Die_Mama · 27. Januar 2011
Es geht nur darum dass 1000jährige Reich und seine Machenschaften nicht zu vergessen und sonst um nichs. Genau damit hat er auch Recht. Was hier so einige in die Rede reininterpretieren hat Wulff nicht gesagt und sicher auch nicht gemeint. Von den damals Schuldigen lebt ja allenfalls noch eine Hand voll, aber auch wenn der letzte gestorben ist, heisst ja nicht, dass auf einmal nichts passiert ist.
(20) muromez2000 · 27. Januar 2011
@13 Der Oberidiot kamm aus Österreich, weil er dort keine Unterstützung für sein Schwachsinn fand, daher ist er dahin gegangen wo genügend Idioten gabs, und wenn man hier die Kommentare liest noch genügend gibt, die seine paranoische Ideen ünterstützt haben. außer @5 hat wohl keiner hier Lesen und Verstehen in der Schule gelernt.
(19) vaultboy · 27. Januar 2011
Ich habe keine Schuld. Und alle Generationen, die nach 1945 geboren sind, ebenfalls nicht. Alles andere ist gemachter Unfug um zu kassieren.
(18) mr.Mike · 27. Januar 2011
@16 dein komentar is am besten "die am Krieg damals gut verdient" so siehts aus wenn die intustrie nicht hinteradolf gestanden hätte wäre dieser 1,50cm knom garnicht so weit gekommen ....
(17) Perlini · 27. Januar 2011
Man ist ja bei klamm einiges gewohnt, aber diese Kommentare sind - gerade an solch einem Tag - schwer zu ertragen.
(16) Wieschen · 27. Januar 2011
Auch ich gestehe mir keine Schuld ein. Andere reissen irgend jemandem den Kopf ab und ich solls ausbaden?! Gehts noch?! Sollen die dafür grade stehen, die am Krieg damals gut verdient haben. Verbrecher sind die, die mir weiß machen wollen ich hätte eine Schuld zu büssen..welche denn?
(15) Felix77 · 27. Januar 2011
Liebe Leute, Wulf spricht nicht von Generationen sondern vom gesamten Volk und vom Staat BRD an sich. Diesen Anhang werden wir in tausend Jahren noch nicht wegbekommen haben. Ich sage ja auch nicht das, das ganze in vergessenheit geraten soll aber die Zahlungen die von unseren Schultern kommen, müssen aufhören. Wir zahlen Menschen ein Leben, die nie diese Schmerzen erlebt oder durchlebt haben.
(14) k128179 · 27. Januar 2011
zudem stimmen die Zahlen auch nicht, es gab keine 6 Mill., die umgebracht wurden, siehe Volkszählung von 1939. Werden die Verbrechen der USA in Vietnma auch immer wieder aufgewärmt ??
(13) hansdiewurst1 · 27. Januar 2011
Ich habe damit nichts zu tun gehabt, meine Eltern auch nicht. Und deshalb werde ich für nichts einstehen! Und ansonsten kann sich Herr Wulff mal an Österreich wenden, der Oberidiot kam damals von dort!
(12) k131161 · 27. Januar 2011
Ich habe mich noch nie für das was vor mir war verantwortlich gefühlt. Also spricht er nicht in meinem Namen. Juden sind mir so was von scheiß egal in ihrer jüdischen Gruppierung genauso wie die Moslem oder auch Christen. Es kommt mir auf dem Menschen selbst an. Wer sich anständig benimmt und mit mir kann ist willkommen ohne Unterschiede. Das KZ-Geschwafel selbst geht mir langsam auf den Keks. Die Forderungen nach Reparationen usw. noch mehr genau wie die angeeignete Sonderstellung der Juden!
(11) Klammeraffe · 27. Januar 2011
Soll er sich doch die neunschwänzige Katze selbst auf den Wanst kloppen.
(10) K-illa · 27. Januar 2011
So eine Laberbacke... "Der Islam gehört zu Deutschland"... "Deutschland muss ewig für den Holocaust einstehen"... unfassbar.
(9) sohnes · 27. Januar 2011
Verantwortlich seid ihr nicht - aber denkt wenigstens für fünf Pfennig darüber nach und am besten soweit, dass am Ende nicht rauskommt: Die Musels sind die Juden von heute. Dann wäre auf dem Wege ein kleiner Denkfehler passiert. Eins noch: Solange die Geschädigten von damals noch am Leben sind, wenigstens solange sollte 'es' noch bitte vorhalten.
(8) Interpol61 · 27. Januar 2011
Sagenhaft für was Deutschland alles bezahlen muß,und immer wieder sind wir die Dummen.Diese Politiker haben ein Rad ab.Irgendwann muß mit dieser Schuld Schluß sein,das wahr vor meiner Zeit.????
(7) m7media · 27. Januar 2011
Fuck Off Wulff - Eine Schande das soeiner Bundespräsident sein darf :(
(6) k26805 · 27. Januar 2011
Ich denke das könnte auch langsam mal als Geschichte behandelt werden und nicht ständig wieder in die Gegenwart geholt werden...
(5) crishnak · 27. Januar 2011
@2 @3: Für was fühlt ihr euch nicht verantwortlich? Für den Holocaust? Verlangt auch niemand. Die Erinnerung wach zu halten und es nicht wieder soweit kommen zu lassen, dafür sind wir aber alle verantwortlich. Nicht nur die Deutschen. @4: Was denn, willst du dir alle Türen offen halten. Für den Fall, dass man doch mal wieder eine ganze Bevölkerungsgruppe vernichten will? N bisschen pervers, oder? @6: Geschichte ist Teil der Gegenwart. @7: Och niedlich, noch so ein Kindermörderfan.
(4) CStyles · 27. Januar 2011
Woher nimmt er sich das Recht, das für die folgenden Generationen, die jetzt leben und denen die kommen, einfach mal so festzulegen? So schlimm es auch war, ich bin dafür nicht verantwortlich, ebensowenig meine Eltern und daher spricht er nicht für mich, wenn er vom Einstehen spricht...
(3) iracema · 27. Januar 2011
... ich auch nicht!
(2) k13465 · 27. Januar 2011
Kann ja sein das er das meint, aber ich habe in der Zeit nicht gelebt und fühle mich dafür auch nicht verantwortlich.
(1) Hotwave · 27. Januar 2011
...bei der Überschrift dachte ich erst, er würde sich beschweren :D
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News