Berlin (dpa) - Bundespräsident Christian Wulff besucht heute die Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Berlin. Unter dem Titel «Demokratie versus Diktatur» gibt es dort eine Diskussion mit früheren DDR-Oppositionellen. Wulff will zum Auftakt der Veranstaltung sprechen. Zuvor informiert er ...

Kommentare

(4) k293295 · 04. Juli 2011
@3: Wenn du dich mal mit den Anfängen der Demokratie im alten Griechenland beschäftigst, wirst du vllt. merken, daß das, was in D "Demokratie" GENANNT wird, mit WIRKLICHER Demokratie nicht viel zu tun hat. Stichwort: Scherbengericht. Andere Länder sind davon aber mindestens genauso weit entfernt. @2 hat recht. @1: Nee, ich vergleich nicht und rechne nicht auf. War beides Mist. Seit 1871 gab's in D nur Bonzokratie.
(3) ReaLiner · 04. Juli 2011
@1 @2 Es gibt da so ein paar Grundrechte, die wohl weltweit als Voraussetzung einer Demokratie gelten: die allgemeine, gleiche, freie, unmittelbare und geheime Wahl sowie die Meinungs-, Presse- und Organisationsfreiheit. Während Transparency Intl. die BRD hier als eines der Musterbeispiele in Europa sieht, finde ich leider kein einziges dieser demokratischen Grundrechte, welches in der DDR gegeben war oder aber z.B. heute der VR China erfüllt wird.
(2) gabriela29 · 04. Juli 2011
Hat der arme Wulff doch tatsächlich den Wortsinn von Demokratie nicht verstanden: Worin besteht denn der Unterschied für den kleinen Mann in der Herrschaft eines Einzelnen über alle oder einiger (weniger) über Otto-normalbürger???? "Demokratie gestalten", das ich nicht lache. Früher dürfte ich den Mund nicht aufmachen, heute interessiert es keinen.. @Memphis : Die müssen noch die Spuren ihrer eigenen "Leichen" beseitigen. Wieso vergleichen, wenn mit Hilfe von BND gesagt werden kann: Böse Linke!
(1) Memphis · 04. Juli 2011
*Schnarch* Uh ja, die böse SED, wird echt mal wieder Zeit der Opfer zu gedenken... Ich stelle mir manchmal die Frage, ob einige aus der Union mehr darauf bedacht sind, die (zahlenmäßig deutlich geringeren) Opfer der DDR mehr zu Gedenken, denn die vielen (wirklich grausam misshandelten und bei weitem zahlenmäßig größeren) Opfern des Dritten Reiches. Mein klar gab es Opfer in der DDR, aber man soll doch mal die Kirche im Dorf lassen und sachlich vergleichen!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News