News
 

Wowereit rechnet mit Grünen ab

Berlin (dts) - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) rechnet mit den Grünen, seinem einstigen Wunschpartner ab. "Hier in Berlin haben sie sich völlig verbohrt gezeigt", sagte Wowereit im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". In ihrer Fraktion herrschten "katastrophale Verhältnisse".

Eine Koalition mit den Grünen "wäre zum Abenteuer geworden, das nicht beherrschbar gewesen wäre", so der Regierende Bürgermeister. In Folge von Fukushima und Stuttgart 21 sei die Partei "berauscht von einem temporären Hype" gewesen, so dass sie sich schon im Roten Rathaus oder im Kanzleramt sahen, so Wowereit weiter. "Das hat sie wohl überfordert." Seine Kritik an der Berliner CDU nimmt er unterdessen zurück: "Ganz klar, da muss ich mich jetzt korrigieren." Wowereit hatte im Wahlkampf gesagt, dass er sich eine innovative und fortschrittliche Politik mit der Union nicht vorstellen könne. Vorige Woche einigten sich SPD und CDU auf eine Große Koalition.
DEU / BER / Parteien
20.11.2011 · 09:02 Uhr
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

Weitere Themen