News
 

Wortlaut: Erklärung von US-Präsident Obama

Edward Kennedy im Februar 2008 zusammen mit Barack Obama.
Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat sich bestürzt über den Tod von Senator Edward Kennedy gezeigt. Der Text seiner Erklärung in einer dpa-Übersetzung:

«Michelle und ich waren zutiefst bestürzt, als wir heute Morgen vom Tod unseres lieben Freundes, Senator Ted Kennedy, erfahren haben.

Fünf Jahrzehnte lang trug praktisch jedes wichtige Gesetz, mit dem Bürgerrechte, Gesundheit und Wohlstand des amerikanischen Volkes gefördert wurden, seinen Namen und ging auf seinen Einsatz zurück.

Im Senat schätzte ich seine weisen Ratschläge. Ganz gleich, wie beschäftigt er war, hatte er doch immer Zeit für einen neuen Kollegen. Ich genoss sein Vertrauen und seine gewaltige Unterstützung während meiner Kandidatur für die Präsidentschaft. Und auch, als er tapfer gegen eine tödlichen Krankheit kämpfte, konnte ich als Präsident von seiner Ermutigung und seiner Klugheit profitieren.

Ein wichtiges Kapitel unserer Geschichte ist nun beendet. Unser Land hat einen großen Mann verloren, der den Stab von seinen gefallenen Brüdern übernahm und der größte Senator der Vereinigten Staaten in unserer Zeit wurde.

Die Familie Kennedy hat ihr Oberhaupt verloren, ein Ausbund an Stärke und Unterstützung in guten wie in schweren Zeiten. Unsere Gedanken und Gebete sind mit seiner Familie, seiner wunderbaren Ehefrau Vicky, seinen Kindern Ted junior, Patrick und Kara, seinen Enkeln und den anderen Mitgliedern seiner Familie.»

Innenpolitik / Leute / USA
26.08.2009 · 11:56 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
13.12.2017(Heute)
12.12.2017(Gestern)
11.12.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen