Wochenausblick: Sommergewitter

(lifepr) Frankfurt am Main, 01.08.2014 - Wie erwartet ist die US-Wirtschaft aus der Delle zum Jahresbeginn mit Schwung herausgekommen. Nach den revidierten Zahlen schrumpfte das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Q1 bedingt durch temporäre Sondereffekte mit einer Jahresrate von 2,1 %. Nach dem Anstieg um 4 % im Q2 liegt die Vorjahresrate nun wieder bei 2,4 %. Auch unter Berücksichtigung des gerade im Rahmen der jährlichen Revision geänderten Quartalsprofils für 2013 ergibt sich kein Bedarf, unsere Prognose von 2 % Wachstum für das Gesamtjahr 2014 anzupassen. Im zweiten Halbjahr dürften die Zuwächse mit gut 3 % aber wieder etwas kleiner ausfallen als noch im Frühjahr. Für 2015 rechnen wir unverändert damit, dass das reale BIP um 3 % zulegen wird. In den nächsten Tagen werden wir in einem "USA Aktuell" unsere US-Prognose noch einmal ausführlicher erläutern.

Wochen-Quartals-Tangente

Sicherheit wird nachgefragt, die Kapitalmärkte befinden sich im Risk-off-Modus. Abzulesen ist dies an den Verlusten der Aktienmärkte dies- und jenseits des Atlantiks. Der deutsche Leitindex DAX büßte nach enttäuschenden Unternehmensberichten auf Wochensicht über 2,5 % ein. Selbst seit Jahresbeginn erweisen sich deutsche Aktien als Verlustgeschäft. Demgegenüber sind die Reaktionen bei den sonstigen "Sicherheitsbringern" verhalten ausgefallen: Gold und Rohstoffe schließen die Handelswoche im Minus ab, der Euro-Dollar-Kurs (S. 4) trat mehr oder weniger auf der Stelle und am Rentenmarkt stellten sich trotz eines zwischenzeitlichen Allzeit-Hochs beim Bund Future per Saldo leichte Kursverluste ein. Der reine Verweis auf die reichlichen Krisenherde - Ukraine, Sanktionen gegen Russland (S. 5), Gaza, Staatspleite in Argentinien, Ungereimtheiten um die portugiesische Banco Espírito Santo - sind nicht ausreichend, um den Risk-off-Modus zu erklären. Vielmehr ist es das fundamentale Gesamtbild, weshalb wir keine Neubewertung der Konjunkturund Kapitalmarktprognosen vornehmen müssen.

Schon seit längerem weisen wir darauf hin, dass die Gewinnentwicklung der Unternehmen die Kursniveaus an den Aktienmärkten nicht rechtfertigt. Auf absehbare Zeit ist nicht mit deutlich höheren Erwartungen an die Unternehmensgewinne zu rechnen. Damit fehlt eine fundamentale Rechtfertigung für einen DAX um 10.000 Punkte. Als Treiber diente bislang lediglich die Aussicht auf eine expansivere Geldpolitik der EZB. In der Berichtswoche sind jedoch keine zusätzlichen Stimuli von der EZB-Sitzung zu erwarten. Sicherlich wird EZB-Chef Draghi die Option auf ein breites Kaufprogramm von Vermögenswerten durch die Notenbank offen halten. Doch dürfte dies nur der Fall sein, wenn das im September startende TLTRO-Programm zu scheitern droht, sich die Kreditvergabe wieder destabilisiert und/oder die Inflation unter die Nulllinie rutscht. Es bleibt also nichts weiter übrig, als den Herbst abzuwarten. Dann bewegen sich die entscheidenden Notenbanken in unterschiedliche Richtungen. Das robuste Wirtschaftswachstum (S. 1) und ein Ende der Anleihekäufe in den USA werden die Diskussion um eine Zinswende dort weiter anheizen. Die USWirtschaft ist für eine Wende der Geldpolitik stark genug, was aber nicht für deren Aktienmärkte gilt. Der beginnende Normalisierungskurs der Fed wird den US-Aktien- und Rentenmarkt gleichermaßen belasten. Dem werden sich auch deutsche Aktien und Renten nicht entziehen können.

Devisen: Euro-Rutsch gewinnt an Fahrt

Der Euro-Dollar-Kurs kann doch fallen. Zuletzt kamen die Impulse aber eher aus den USA. Mit Blick auf den weiteren Jahresverlauf besteht noch deutliches Abwertungspotenzial für den Euro.

Am Devisenmarkt herrschte weitgehend Ruhe in diesem Jahr. So fielen die Volatilitäten auf langjährige Tiefstände. Die beschauliche Entwicklung spiegelte sich im Euro-Dollar-Kurs wider, der bis vor kurzem in einem Kursband von 1,35 bis 1,40 festgezurrt war. Zuletzt kam dann doch mehr Bewegung rein. So fiel der Euro-Dollar-Kurs auf ein Jahrestief unter 1,34. Damit ist der Euro seit Anfang Mai immerhin um rund 6 US-Cent gefallen. Der Rückgang des Euro-Dollar-Kurses bis Ende Juni erklärt sich vor allem mit der expansiveren EZB-Politik und war damit eher ein Euro- Thema, wie die Kursentwicklungen mit anderen Währungen zeigen. Seit Juli jedoch dominiert die Stärke des US-Dollar, der gegenüber allen Industrieländerwährungen zulegte.

US-Wirtschaft wieder mit mehr Schwung

Zwar fielen die US-Konjunkturdaten in den letzten Wochen gemischt aus. Die wichtigsten Indikatoren deuteten aber auf ein stärkeres Wachstum. So expandierte das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal nach der Schrumpfung zum Jahresauftakt um annualisiert 4 %. Der Arbeitsmarkt verbesserte sich zumindest bis in den Juni ohnehin spürbar. Auch die meisten Stimmungsindikatoren hellten sich auf. Daher verwundert es nicht, dass die Spekulationen auf eine Zinswende in den USA etwas zugenommen haben. So wird - basierend auf Geldmarktkontrakten - die erste Fed- Anhebung für Mitte 2015 erwartet. Entsprechend stiegen auch die Renditen zweijähriger USTreasuries an. Deren Zinsvorsprung gegenüber Bundesanleihen befindet sich auf dem höchsten Stand seit 2007. Die Fed selbst gab auf ihrer Sitzung wenig Impulse. Sie reduzierte ihre monatlichen Wertpapierkäufe auf nun 25 Mrd. US-Dollar. Konkrete Signale hinsichtlich höherer Zinsen blieben aber noch aus.

Kapitalfluss in die Eurozone gerät ins Stocken

Trotz der jüngsten Aufwertung hat der US-Dollar insgesamt nur recht verhalten auf die Zinsspekulationen reagiert. Wenn sich im weiteren Jahresverlauf die Erwartungen konkretisieren, dürfte die US-Währung davon noch einen stärkeren Schub erhalten. Die EZB bewahrte zuletzt Ruhe, die Umsetzung ihrer bereits beschlossenen Maßnahmen sollte den Euro aber belasten. Auch einzelne Konjunkturdaten aus der Eurozone bereiten Sorgen. Der Konflikt des Westens mit Russland birgt auch am Devisenmarkt Ungewissheit. Dass die US-Währung als sicherer Hafen davon profitiert, kann auf Basis der bisherigen Kursreaktionen noch nicht hergeleitet werden. Unter den Unsicherheiten in Europa und der US-Stärke sollte aber der Kapitalfluss in die Eurozone leiden. Die relativ schwächere Entwicklung europäischer Aktien unterstreicht dies. Daher dürfte der Euro-Dollar-Kurs weiter unter Druck stehen und noch in diesem Jahr unter 1,30 fallen, selbst wenn kurzfristige Gegenbewegungen einzukalkulieren sind.

Ukraine-Konflikt: Verschärfte Sanktionen

Die wiederholte Ausweitung der Sanktionen des Westens im Ukraine-Konflikt wird die ohnehin derzeit schwache russische Wirtschaft weiter belasten. Der Ölpreis zeigt sich zunächst eher gelassen. Wir senken aber unsere Wachstumsprognose für Russland. Die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft bleiben überschaubar.

Russland am Rand der Rezession

Der Ukraine-Konflikt hat sich mit dem Absturz des Passagierflugzeugs deutlich verschärft. In der zurückliegenden Woche haben die USA und die Europäische Union ihre Sanktionen gegenüber Russland erneut ausgeweitet. Neben Exportverboten für Rüstungsgüter, sog. Dual Use-Güter sowie Spitzentechnologie zur Erdölförderung (nicht jedoch für den Gassektor) sollen nun erstmals auch Restriktionen am europäischen Finanzmarkt treten. So wird es zu einem Kaufverbot neuer Aktien und Anleihen einiger russischen Unternehmen und staatlich dominierter Banken kommen.

Dadurch verschlechtern sich die Refinanzierungsmöglichkeiten dieser Unternehmen bzw. erhöhen sich deren Kapitalkosten maßgeblich. Gegenüber den bisherigen, auf einzelne russische Personen gerichteten Sanktionen bedeutet dies eine deutliche Verschärfung. Sie sollen die russische Wirtschaft schwächen und damit die politisch Verantwortlichen zum Einlenken im Konflikt um die Ostukraine bewegen. Die bestehenden und vor allem die neuen Sanktionen treffen die russische Wirtschaft in einer ohnehin schwachen wirtschaftlichen Verfassung. Wir rechnen kurzfristig nicht mit einer Lösung des Konflikts, eine weitere Ausweitung der Sanktionen (z.B. auf zusätzliche Unternehmen und Banken) scheint daher möglich. Eine Beschränkung der Energielieferungen ist aus heutiger Sicht wenig wahrscheinlich. Allein die Drohung weiterer Maßnahmen könnte aber im aktuellen Umfeld viele Unternehmen davon abhalten, neue Geschäfte mit russischen Partnern abzuschließen.

Aufgrund der negativen Auswirkungen der Sanktionen senken wir unsere Prognose für das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes in Russland für das laufende Jahr von preisbereinigt 1 % auf 0,5 % und für das kommende Jahr von 2,5 % auf nur noch 1,5 %.

Mittelfristige Gefahren der Sanktionspolitik

Bereits seit geraumer Zeit sinken die deutschen Exporte nach Russland, zuletzt mit über 17 % gegenüber dem Vorjahr deutlich. Die wettbewerbsstarke deutsche Exportindustrie konnte dies mit Lieferungen in andere dynamischere Länder teilweise ausgleichen. Der Anteil der Russlandlieferungen an den deutschen Ausfuhren beträgt mittlerweile nur 2,8 %, 2013 lag dieser Wert noch bei 3,3 %. Die Importe sind relativ stabil geblieben. Im vergangenen Jahr wurden Waren in der Summe von gut 36 Mrd. € exportiert. Die größte Bedeutung hatten dabei die Lieferungen von Maschinen, noch vor den Kraftfahrzeugen. Stabilisierend wirkt sich aus, dass die zurzeit starke Binnennachfrage für Wachstum in Deutschland sorgt. Insofern sind die kurzfristigen Auswirkungen der Sanktionen überschaubar. Problematisch bleibt allerdings, dass durch die jetzt getroffenen Maßnahmen gewachsene Handelsbeziehungen zu Kunden aufs Spiel gesetzt werden. So ist es durchaus denkbar, dass eine Umorientierung russischer Firmen zu japanischen Maschinenlieferanten auch nach Ende der Sanktionen nur schwer rückgängig gemacht werden könnte. Spürbare negative Folgen für die deutsche Konjunktur wären erst zu erwarten, wenn es im Zuge einer fortschreitenden Sanktionsspirale zu einem deutlichen Anstieg der Energiepreise kommen würde.
Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 01.08.2014 · 12:07 Uhr
[0 Kommentare]

Business/Presse

19.04. 16:52 | (00) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
19.04. 16:52 | (00) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
19.04. 16:29 | (00) Hochtemperaturleuchte bis +85°C Umgebungstemperatur
19.04. 16:26 | (00) Dr. Dana Corinna Schmidt zum German Brand Ambassador des QIAF International Art ...
19.04. 16:26 | (00) Nachfrageaussichten für Kupfer längerfristig günstig
19.04. 16:25 | (00) PRECOPLAT auf dem Weg zur CO2 neutralen Produktion
19.04. 16:14 | (00) Schwindende Attraktivität des Standorts Deutschland
19.04. 15:49 | (00) Fieldfisher berät Gesellschafter des digitalen Startups InformMe GmbH beim ...
19.04. 15:30 | (00) Handwerkskunst ohne Grenzen: Diplombraumeister Jörg Kirchhoff für europäisches ...
19.04. 15:18 | (00) Führungskräftetrainings in Berlin: Entwicklung von Nachwuchskräften und ...
19.04. 15:15 | (00) FATH auf der LogiMAT 2024: Immer auf der richtigen Spur
19.04. 15:14 | (00) RTI Sports steuert mit voller Marketing Power in die Zukunft
19.04. 15:07 | (00) Forschungsinitiative des Landes fördert die Hochschulen Ludwigshafen und Worms ...
19.04. 15:02 | (00) RUA GOLD informiert über den aktuellen Stand der Bohrungen im Projekt Reefton ...
19.04. 14:47 | (00) ARENA2036 zeigt neueste Trends der volldigitalen Entwicklung und Produktion auf ...
19.04. 14:43 | (00) Einsturz der Brücke in Baltimore: Risiken für den Welthandel
19.04. 14:39 | (00) Das neue Büro von AsstrA in Zürich
19.04. 14:37 | (00) Century Lithium informiert über den Aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie
19.04. 14:32 | (00) Neuer Boden für Treppenanlage auf Chemnitzer Theaterplatz
19.04. 13:56 | (00) Aluminiumpreis steigt - Jetzt schnell handeln, bevor die Preise weiter ...
19.04. 13:54 | (00) Samaritan's Purse versorgt Tausende vom Hunger bedrohte Menschen im Sudan mit ...
19.04. 13:52 | (00) TOPAG und Ekspla präsentieren neues Breitband Femtosekunden SFG Spektrometer mit ...
19.04. 13:51 | (00) Jeune Premier launcht "Second Life" Programm für seine Schultaschen
19.04. 13:45 | (00) Rolec erhält den Sonderpreis beim Innovationspreis des Landkreises Schaumburg
19.04. 13:34 | (00) 1.111 Euro für bewegtes Miteinander
19.04. 13:25 | (00) Mitarbeiter des Monats: 90°-Bogen
19.04. 13:24 | (00) Das Humanitäre Völkerrecht – öffentlicher Vortrag der Konventionsbeauftragten ...
19.04. 13:20 | (00) Freiheitspreis der Medien an Julia Nawalnaja verliehen
19.04. 13:16 | (00) Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe ...
19.04. 13:00 | (00) Sicherheit im Fokus: Arbeitsschutz-Kongress am 12. Juni 2024 ebnet den Weg für ...
19.04. 12:59 | (00) Umwelt im Fokus: Fachtagung 2024 beleuchtet die Dynamik umweltrechtlicher ...
19.04. 12:52 | (00) Ein Hoch auf die Wiese!
19.04. 12:34 | (00) 1.111 Euro für Vermittlung wichtiger Werte
19.04. 12:09 | (00) Digitale Maschinenakte – ein Must-have für jeden Maschinenverantwortlichen
19.04. 12:08 | (00) Universell einsetzbarer Kleb- und Dichtstoff
19.04. 12:00 | (00) Wie Verbände ihre Kommunikationsprozesse optimieren können – Verbandsarbeit mit ...
19.04. 12:00 | (00) LDB Logistik: Optimieren auf Augenhöhe
19.04. 11:47 | (00) Startevent des Kinder-Lebens-Laufes setzt Inklusion in Aktion
19.04. 11:38 | (00) Warnung vor Deven Schullers Kritik
19.04. 11:37 | (00) Goldschmuggel nimmt zu – kein Wunder bei dem Preis
19.04. 11:35 | (00) Sprachförderinitiative – neue Förderrichtlinie unterstützt Kitas
19.04. 11:34 | (00) Genau unser Song!
19.04. 11:08 | (00) Elf Tage Usedom
19.04. 11:04 | (00) Aktuell hohe Nachfrage nach Zeit- und Projektmanagement Kursen für mehr ...
19.04. 11:01 | (00) Wechselrichter und Stromspeicher von GoodWe – Jetzt von Garantieverlängerung ...
19.04. 10:56 | (00) Ready-to-Use eLearning von memoray
19.04. 10:44 | (00) Goldpreis weiter im Aufwind
19.04. 10:36 | (00) GISEC Dubai 2024: Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) präsentiert "IT ...
19.04. 10:35 | (00) Nölken setzt neue Maßstäbe bei der Nachhaltigkeit
19.04. 10:13 | (00) Schlegel zeigt auf der Hannover Messe seine Neuheiten
19.04. 10:02 | (00) FEGA & Schmitt erwirtschaftet in 2023 Rekordumsatz von über 1 Milliarde Euro
19.04. 10:00 | (00) Jubiläumsangebot von Infografik Pro GmbH
19.04. 09:56 | (00) Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen
19.04. 09:45 | (00) SEQIS Referenzbericht: ADMIRAL Sportwetten GmbH
19.04. 09:36 | (00) Chartcheck Aston Bay: Weiter aufwärts oberhalb von Trend- und ...
19.04. 09:22 | (00) Neue Lehrmethoden in der Realschule Marienhöhe
19.04. 09:09 | (00) Das ist neu beim Elterngeld
19.04. 09:08 | (00) Das MIFCOM-Versprechen: handgefertigte PCs 30 Tage lang testen
19.04. 09:02 | (00) Neue Spendenaktion der VEM fördert Frieden und Gerechtigkeit in Afrika, Asien ...
19.04. 09:00 | (00) Gesundheitsschuhe gibt es auch in attraktiv: Der MBT Store versorgt Füße mit ...
19.04. 08:58 | (00) TU Ilmenau entwickelt neue Materialien für nachhaltige Atemschutzmasken
19.04. 08:40 | (00) Mehr als 700 Experten bei Konferenz für Simulation und Digital Engineering
19.04. 08:35 | (00) Heute Abend (18. April): Kostenfreie Onlinekurse am Tag der Jongleure für ...
19.04. 08:30 | (00) Sechs auf einen Streich
19.04. 08:24 | (00) Neue Fachkraftschulungen von Ei Electronics
19.04. 08:19 | (00) Tradition mit Zukunft: Dachdecker-Ausbildung von Solartechnik bis Denkmalschutz
19.04. 08:18 | (00) DZG-Auswertung: Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig
19.04. 08:14 | (00) technotrans-Messepremiere auf der NPE: leistungsstarke und flexible Kühl- und ...
19.04. 08:00 | (00) Testdaten für Data Vault Data Vault Generator-Assistent für realistische ...
19.04. 08:00 | (00) Wie Sie Ihren Reitsportladen mit COSYS Software und dem Zebra TC22 zum Erfolg ...
19.04. 07:47 | (00) Stream Deck trifft Echtzeitkommunikation: Eyeson Plugin eröffnet neue ...
19.04. 07:34 | (00) Die Kraft der Sonne: Solaranlagen in Hersbruck
19.04. 07:31 | (00) KW V3 Klassik Dämpfersatz und Gewindefahrwerk erschienen
19.04. 07:29 | (00) Bayerischer Ministerpräsident eröffnet Logistikzentrum von Gebrüder Weiss in ...
18.04. 19:50 | (00) TESLA Speicher - Die Zukunft der Energiespeicherung
18.04. 18:26 | (00) HanseWerk-Tochter SH Netz versorgt Northvolt mit Baustrom – ...
18.04. 17:54 | (00) Sibanye-Stillwater stellt Updates zu seinen südafrikanischen PGM-Betrieben ...
18.04. 17:52 | (00) Bürokratische Belastung Plus – Doppellast! Oder absehbarer Verwaltungsabbau für ...
18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
18.04. 17:15 | (00) Schritt in eine klimaneutrale Zukunft: Schenck Process wird zu Qlar
18.04. 17:06 | (00) Spielerisch Erzähl-Anlässe mit Kindern schaffen
18.04. 16:48 | (00) Die digitale Dämmerung
18.04. 16:39 | (00) Elektrotechnische Fernstudiengänge an der Hochschule Darmstadt
18.04. 16:38 | (00) Fachinformatiker für Systemadministration und Systemintegration gesucht
18.04. 16:36 | (00) Neue witzige Partyspiele von Hutter Trade
18.04. 16:25 | (00) Esker Quartalsergebnisse Q1/2024
18.04. 16:08 | (00) Digitalisierung und KI in der Verlagsbranche – wie verlagseigene Lese- und ...
18.04. 16:01 | (00) Deutscher Wellenreitverband verkündet Partnerschaft mit dryrobe Ltd®
18.04. 15:58 | (00) Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!
18.04. 15:56 | (00) IWiG wurde mit dem DVKC-Förderpreis 2024 ausgezeichnet
18.04. 15:44 | (00) BWI und Aleph Alpha wollen zusammen die KI der Zukunft erforschen
18.04. 15:41 | (00) Handwerk zum Anfassen zum Zukunftstag Brandenburg: Handwerksbetriebe öffnen ihre ...
18.04. 15:39 | (00) Wir sind dabei: Markt der Berufe am 20. April 2024
18.04. 15:36 | (00) FUMO Green Carrier Awards für grüne Bestleistungen im Speditionsgewerbe im ...
18.04. 15:35 | (00) Stephan Pies ist neuer Geschäftsführer von Bucher Automation Tettnang
18.04. 15:26 | (00) Best Azubi 2024: Die Gewinner sind...
18.04. 15:24 | (00) Kontinuierliche Überwachung im Reinraum
18.04. 15:22 | (00) Tocvan entdeckt den Ursprung des Seifengolds und erweitert die Ausmaße der ...
18.04. 15:15 | (00) Berufsorientierung zum Mitmachen: Coaches kommen in Böblingen mit Hightech ins ...
18.04. 15:05 | (00) Neu-Erscheinung: Weinheimat Ausgabe Frühling/Sommer jetzt erhältlich
 
Ermittlungen zur Ahr-Flut eingestellt
Koblenz (dpa) - Viele Tote, aber kein Prozess: Vor fast drei Jahren starben bei der Flut im Ahrtal […] (00)
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Brüssel (dpa) - Drei Sex- und Pornoplattformen müssen sich ab Sonntag beziehungsweise Dienstag […] (00)
TopSpin 2K25 Centre Court Pass-Inhalte & Gewinnspiel angekündigt
2K kündigte heute die TopSpin 2K25 Centre Court Passes an, ein saisonales Programm mit […] (00)
Idris Elba über den Erfolg der 'Sonic'-Filmreihe
(BANG) - Idris Elba ist der Meinung, dass die 'Sonic'-Filme in einer Zeit der „Superhelden- […] (00)
Magdeburg siegt in Flensburg und marschiert Richtung Titel
Flensburg (dpa) - Der SC Magdeburg hat im Kampf um die deutsche Handball-Meisterschaft einen […] (00)
Blake Lively schwärmt von America Ferrera
(BANG) - Blake Lively hat in den höchsten Tönen von America Ferrera geschwärmt. Die 36-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News