News
 

Wo ist Gaddafi?

Berlin (dpa) - Ist Libyens Diktator Muammar al-Gaddafi auf der Flucht, oder sitzt der 69-Jährige in Tripolis in der Falle? Obwohl die Rebellen am Montag weite Teile der libyschen Hauptstadt eingenommen haben, bleibt der Aufenthaltsort Gaddafis ein großes Rätsel. Nur eins steht wohl fest: Der schillernde Revolutionsführer scheint den rechtzeitigen Absprung ins Ausland verpasst zu haben.

«Wir hoffen, Gaddafi lebend gefangenzunehmen», sagte der Vorsitzende des nationalen Übergangsrates, Mustafa Abdul Dschalil, am Montag in der Rebellenhochburg Bengasi. Die Welt solle Zeuge eines Prozesses gegen den Diktator werden.

Am Sonntag hieß es noch, Gaddafi sei in den Süden Libyens geflüchtet und verhandele mit der algerischen Regierung. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es jedoch nicht.

Dafür hat sich die Regierung Südafrikas gemeldet und dementiert, dass Gaddafi Asyl am Kap suche und Flugzeuge bereits unterwegs seien, um ihn abzuholen. Außerdem hatte der Diktator in der Vergangenheit immer wieder geschworen, er wolle sein Land nicht verlassen.

Möglicherweise hat sich Gaddafi auch in seinem Sicherheitskomplex im Stadtteil Bab al-Asisija in Tripolis verschanzt. Dort leisten schwer bewaffnete Elitetruppen nach Berichten von Rebellen noch erbitterten Widerstand.

Natürlich kann es auch eine Parallele zu dem 2003 gestürzten irakischen Diktator Saddam Hussein geben. Der narrte neun Monate lang seine Verfolger, wechselte laufend das Quartier und tauchte immer wieder erfolgreich unter, bis er am Ende verraten wurde. Auch Gaddafi kann in der Millionenmetropole Tripolis auf ein Netz von Unterstützern hoffen.

Anders als im Fall von Tunesiens früherem Staatschef Zine el Abidine Ben Ali fällt ein Asyl in Saudi-Arabien wohl aus. Gaddafi hat sich immer wieder mit dem Königshaus angelegt. Auch andere arabische Staatschef haben dem libyschen Sonderling, der mit einem internationalen Strafbefehl gesucht wird, bislang keinen rettenden Hafen angeboten.

Konflikte / Libyen
22.08.2011 · 23:08 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen