Düsseldorf (dpa) - Auf die Verbraucher in Deutschland kommen nach Einschätzung des Chefs der Wirtschaftsweisen, Wolfgang Franz, deutlich höhere Strompreise zu. Die Kurse an der Leipziger Strombörse seien bereits erheblich gestiegen, sagte der Vorsitzende des Wirtschafts-Sachverständigenrats der ...

Kommentare

(6) k293295 · 19. März 2011
@5: Kein direkter Widerspruch, aber: Die jetzt (vorläufig) abgeschalteten AKWs sind samt und sonders schon komplett steuerlich abgeschrieben. Die hat der Steuerzahler also schon einmal komplett bezahlt.
(5) Topu · 19. März 2011
Dieser verlogene Misthaufen. Wenn sich die eine Kuh (staatliche Subventionen) nicht mehr melken lässt (z.B. durch AKW-Abschreibungen) und man selbst zur Melkkuh (durch EEG-Förderungen) wird, muss halt die andere andere Melkkuh (Bürger und Unternehmen) herhalten. Das ist auch verständlich, wenn die vier großen gerademal etwa 30 Milliarden EUR Gewinn einfahren. Da ist das Hungertuch nicht mehr weit!
(4) ricobln · 19. März 2011
Nunja, um vorher zusagen das der Strom teurer wird, muss mann nu kein Wirtschaftsweiser sein. Der Strompreis ist bisher immer nur gestiegen.
(3) Stiltskin · 19. März 2011
Wer will, kann schon heute sauberen Strom beziehen, nur sollte man dann die vier großen Energieversorger die diese Republik unter sich aufteilen wollen, meiden. @1 + @2: Das größte Hindernis auf dem Weg zu Strom aus Norwegen dürften in erster Linie Eon Avacon, Vattenfall EnbW und RWE sein, die dann auf ihrem 'strahlenden Strom' sitzenbleiben. Aber auch heute kann man schon Öko Strom beziehen- einfach mal bei den jeweiligen Stadtwerken nachschauen, die meist auch noch billger als 'Die Vier' sind.
(2) ReinerUnfug · 19. März 2011
Und wenn wir norwegischen Strom aus Wasserkraft beziehen würden, könnte der Strom glatt die Hälfte kosten. Aber dagegen hat die Atomlobby natürlich was...
(1) teufelchen1959 · 19. März 2011
Würd ich auch. Es treiben aber die vier großen Stromkonzerne, die die AKWs betreiben, Jahr für Jahr die Strompreise hoch. Die Stromerzeugung gehört in die Hand der Länder und Kommunen, wir brauchen wieder eine staatliche Strompreisregulierung. Dann wird sich sehr bald zeigen, dass heute die steigenden Strompreise nicht aufgrund höherer Kosten entstehen, sondern ein großer Teil davon in die Gewinnkassen der Konzerne fließt. Wenn Länder/Kommunen nahezu gewinnfrei arbeiten, dann sinken die Preise.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News