Berlin (dpa) - Die «Wirtschaftsweisen» haben die auf Pump finanzierten Steuersenkungspläne der neuen Regierungskoalition scharf kritisiert. In ihrem am Freitag an Bundeskanzlerin Angel Merkel (CDU) überreichten Gutachten werfen die Regierungsberater Union und FDP zugleich fehlende Aussagen zur ...

Kommentare

(5) Perlini · 13. November 2009
@4 Genau! Einsparungen sind unpopulär. "Ohne harte Einschnitte bei den öffentlichen Ausgaben oder ohne Erhöhungen von Steuern oder anderen Abgaben kann eine Konsolidierung der staatlichen Haushalte nicht gelingen." Das wäre notwendig, damit das Land finanziell wieder auf die Beine kommt. Aber Parteien/Politiker scheuen sich davor, daß zu sagen (von machen ganz zu schweigen), weil sie das Stimmvieh dafür abstrafen würde. Denn der Wähler scheißt auf sowas wie Solidarität, der denkt nur an sich.
(4) k304956 · 13. November 2009
Um den Schwachsinn von schwarz-gelb zu durchschauen muss man kein Wirtschaftsweise sein, sondern einfach nur mal mitdenken, dann fällt schnell auf, dass das Quark ist! @2: In der Theorie ganz nett, aber bisher hat keine Regierung wirklich nach dieser Devise verfahren - Einsparen ist unpopulär und erst nach der Legislaturperiode greifend! Speziell unter Kohl wurde viel zu viel Kohle rausgeschmissen und das trotz Aufschwung. Und jetzt ist wieder die CDU dran, mehr als Geld ausgeben macht die nich!
(3) Fritoffel · 13. November 2009
Man sieht jedenfalls, wie weit es mit der Wirtschaftskompetenz der FDP und weiten Teilen der Union wirklich her ist ... da werden nur uralte, zum Teil widerlegte Konzepte als Allheilmittel verkauft. Aber reiche Jungchens im schicken Anzug wirken wohl überzeugend ...
(2) k293295 · 13. November 2009
Ja, antizyklische Fiskalpolitik macht Sinn. Manchmal muß man mit gutem Geld nach schlechtem angeln, damit nicht alles den Bach runter geht. Ich werd aber den Eindruck nicht los, die denken alle nur von 12 bis mittag. Dabei ist um 8 schon alles verfrühstückt.
(1) galli · 13. November 2009
Trotzdem fordert die FDP immer weiter Steuersenkungen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News