News
 

Wirtschaftsinstitut RWI gibt positive Prognose für 2010

Essen (dts) - Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) stellt eine positive Prognose für das Jahr 2010. Das Institut teilte heute in Essen mit, dass es Hinweise darauf gäbe, dass die Abwärtsbewegung sich mittlerweile abgeschwächt habe. Für das nächste Jahr dürfte der Außenhandel bereits wieder einen leicht positiven Wachstumsbeitrag liefern, heißt es. Ein Indikator dafür sei, dass sich der Welthandel und die weltweite Industrieproduktion in den vergangenen Monaten kaum noch verringert habe. Für das Jahr 2009 wurde die Prognose des Wirtschaftswachstums allerdings um weitere 2,1 Prozent auf -6,4 Prozent gesenkt. Wesentliche Ursache der Prognoserevision sei der starke Einbruch des Bruttoinlandproduktes im ersten Quartal 2009 um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Erwartet wurde nur ein Minus von 2,3 Prozent.
DEU / Wirtschaftskrise
23.06.2009 · 11:53 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
23.05.2017(Heute)
22.05.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen