Windows 10 steht aktuell stark in der Kritik, weil sich das Betriebssystem in der Grundeinstellung viele Rechte zum Sammeln von Daten einräumt, auch wenn diese für manche Features wie Cortana notwendig sind. Seit dem 1. August 2015 gelten aber auch neue Nutzungsbestimmungen »für die Nutzung der ...

Kommentare

(33) Photon · 17. August 2015
@32: Poker? Also Flash? Ist bei Google Chrome eingebaut.
(32) flowII · 17. August 2015
kuckt mal in mein profil, vieleicht wird es da klarer, was ich mit "genre" meine
(31) Photon · 17. August 2015
@29: Ja. Das Problem ist, dass für jedes Spiel halt Handarbeit seitens Wine/PlayOnLinux/Cedega notwendig ist. Ergo: Je mehr User für ein Spiel "stimmen", desto eher wird das angefasst und lauffähig gemacht. Nischentitel oder eben nicht so oft nachgefragte Titel bleiben oft außen vor. Und selbst bei aktuellen Triple-A-Titeln ist es keineswegs sichergestellt, dass sie jemals den Gold- oder Platin-Status erreichen. Zjm Spielen nutze ich deswegen auch immer noch Windows. Aber eben nur dafür...
(30) 2fastHunter · 17. August 2015
Keine Ahnung, wovon du redest. Schau einfach in der Liste der lauffähigen Software auf der Page nach!
(29) flowII · 17. August 2015
naja ich hab dann doch einen speziellen "spielebereich" wo ich nix zum rennen bekommen, obwohl in diesem genre genug geld unterwegs ist
(28) 2fastHunter · 17. August 2015
Was heisst denn hier "nur"? Viel Windowssoftware rennt damit problemlos: Office, Photoshop etc. Der Vorteil: Man muss sich nicht mit der Konfiguration rumärgern. Ist alles out of the box da. Und die Emus für Wine packen DX9 problemlos und vieles von höheren DX-Versionen mittlerweile auch.
(27) flowII · 17. August 2015
das ist doch auch nur wine, oder?!?
(26) 2fastHunter · 17. August 2015
Was an Spielen nicht nativ läuft, bekommt man hiermit meist ganz gut gelöst: <link>
(25) Photon · 17. August 2015
@22: Im Matroska (MKV) Format schauen. Auch was so in MP4 und AVI-Containern drin ist bekommt man häufig eher mit Linux abgespielt als mit Windows. Ansonsten gibt es ja den VLC und was der unter Windows zum Laufen bringt, bringt er auch unter Linux. Und selbst wenn man mal was findet, was unter linux nicht oder nicht sofort läuft: Es ist QUELLOFFEN und KOSTENLOS zu beziehen. Das Geld, was man am OS spart, kann man in gute Hardware oder spezielle proprietäre Software investieren.
(24) Photon · 17. August 2015
@22: Kommt drauf an. Also einiges geht mit Linux einfacher, anderes komplizierter. Wenn Du ein Musik-Fan bist, kommst Du um FLAC oder APE nicht herum. Dazu brauchst Du unter Windows MusicBee oder ähnliches, unter Linux kann das jeder beliebige Player. FLAC ist in jeder Distribution dabei. Zocken kommt drauf an - musst Du halt bei Steam schauen, was unter Linux läuft (oder SteamOS). Filme am PC schau ich nicht, aber auch da gibt es viele Möglichkeiten, auch mit BluRays. Ansonsten mal nach Filmen
(23) 2fastHunter · 17. August 2015
@22: Musik und Filme sind meiner Meinugn nach unter Linux ohnehin schicker. Der Soundblaster entwickelt da einen deutlich dynamischeren Klang. Zocken wird auch immer einfacher durch die vielen nativen Umsetzungen. Wer allerdings ausschließlich AAA-Titel a la Call of Battlefield zocken will, ist mit einer Konsole oder Windows besser beraten. Man könnte auch eine Spielekiste basteln und diese nur per Stream in den Linux-Hauptrechenr einspeisen, sofern der mögliche Inputlag nicht stört.
(22) Day-Dreamer · 17. August 2015
Ich habe seit meinem ersten Pc Windows b.z.w Ms-Dos drauf gehabt da ich mein Pc ausschließlich zum Zocken ,Musik hören ,zum Filme schauen nutze. Jetzt meine Frage mit welchem anderem Betriebssystem könnte ich das den genauso gut? Wo problemlos alles läuft! P.s. Bin kein freund von Appel Produkten.
(21) k83413 · 17. August 2015
Ich nutze seit einem Jahr archlinux auf meinem Notebook sowie auf dem Desktoprechner und vermisse Windows nicht. Und die Programme die nur in Windows laufen emuliere ich mit virtualbox und win7, fertig. :o) Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, könnte nicht besser laufen.
(20) 1excalibur1 · 17. August 2015
unerlaubte Hardware was ist das? edit: Achso okay. Auch der Einsatz von Xbox-ähnlichen, aber nicht originalen Controllern könnte laut den Spekulationen so verhindert werden.
(19) Photon · 17. August 2015
@18: Ja. Aber der große Vorteil ist, dass es dafür Quellpakete gibt, die für keine andere Distribution zur Verfügung stehen. Oder NOCH nicht zur Verfügung stehen. Es mag ja vielleicht irgendwo ein Code herum schwirren, der funktioniert, aber niemand macht sich die Mühe und baut daraus ein DEB oder RPM, weil es vielleicht auch nur ganz wenige Leute brauchen. Für jede andere Distribution etwas gegen den Kernel zu kompilieren bedeutet immer ein Riskio beim nächsten dist- oder kernel-upgrade...
(18) flowII · 17. August 2015
@12 also archlinux ist doch ne distribution, wo man noch mit am meisten ahnung haben muss, um da irgendwas zum laufen zu bringen
(17) 2fastHunter · 17. August 2015
Es ist aj nciht nur die Distribution, sondern auch die Auswahl der grafischen Oberfläche, die man treffen kann. Und zum Thema hardware muss man bei Linux etwas umdenken, speziell bei propritären OEM-Lösungen. Vor dem Kauf informieren und man hat keine Probleme. Zudem hilft es oft für 2min in die ReadMe zu schauen, als stundelang rumzufummeln und dann genervt aufzugeben.
(16) Photon · 17. August 2015
@15: Ja, dann hast Du ja eine Lösung für Dich gefunden und damit arrangiert. Ist ja auch völlig ok. Muss ja auch nicht jedem Linux gefallen :) Es sei aber noch angemerkt, dass Ubuntu nur eine von beinahe unzähligen Distributionen ist...
(15) k2991 · 17. August 2015
@14 ich gab linux bzw ubuntu eine chance lief nicht gut und gefiel mir nicht- viele dinge funktionierten einfach nicht, habe win 9 7 und 1o als sandbox auf apple laufen nebst vist und win 10 auf native acers ich weis leidvoll was geht und was nicht.
(14) Photon · 17. August 2015
@13: Ja, Linux setzt eben voraus, sich damit etwas mehr zu beschäftigen. Das kann ganz schön nerven, wenn man so ein Out-Of-The-Box-OS gewohnt ist. Aber wenn es erstmal läuft, gibt man es nicht wieder her. Auch nicht für einen Apfel. Vielleicht müsstest Du es einfach nochmal versuchen und bei Problemen gern auch hier im Forum posten. In den letzten 2 Jahren gab es eigentlich keine Hardware, die ich nicht irgendwie mit Linux zum Laufen bekommen hätte. Da hat sich viel getan...
(13) k2991 · 17. August 2015
@12 also ich habe es von windows extrem genervt mit linux versucht als apple fan . linux läuft bei mir nirgends weder tablet noch desktop pc. bin bei mac und nervigem Windows geblieben.
(12) Photon · 17. August 2015
@7: Also ich weiß, dass es generell mit Lenovo einige Probleme gibt, aber ich bin mir FAST sicher, dass man inzwischen auch die zum Laufen bringt. Vielleicht muss man etwas nach einer Distribution suchen, eventuell hilft am Ende nur noch ArchLinux. Aber ein Umstieg sollte inzwischen möglich sein, auch für Thinkpads.
(11) k2991 · 17. August 2015
@10 das prob is du kannst nicht mehr sicher online gehen und alte Systeme sind krücken. Der
(10) 2fastHunter · 17. August 2015
@9: Wer sein System ordentlich zu warten wusste, hatte schon früher "das beste BS von MS" drauf. Ich habe lange gezögt mein Win 3.11 zu entfernen. Mit ein paar Kniffen bekam man soga rproblemlos 32Bit-Software zum Laufen. Upgradzwang war DirectX. Gleiches galt für Win98 SE. Lief perfekt und es gab absolut keinen Grund auf XP umzusteigen bis der Support auslief. Und das Spiel geht immer so weiter und mich wundert, warum die Leute freiwillig, kostspielig mitspielen.
(9) k2991 · 17. August 2015
@7 xp war so ziemlich das beste was aus der MS softwareschrottfabrik bisher kam . Musste leider aus Sicherheitsbedenken updaten. Win 10 gefällt mir überhaupt nicht. Habe mir neulich ein Apple Ipad air 2 gekauft. Teuer aber fast über jeden Zweifel erhaben. Die Grafikdarstellung ist allein schon den überteuerten Preis doch wert. App geladen die Weltwunder in 3 D und flightover ein Augenschmaus und läuft super flüssig
(8) 2fastHunter · 17. August 2015
@4: Ich bin kein Windowsfreund. Im Gegenteil bin ich ein starker Verfechter von Linux. Der 0815-Kunde benötigt auch kein Windows, wie die Rechner, die ich in meinem Familienkreis administrieren darf, beweisen. Seit da überall Linux drauf rennt, habe ich mit den Rechnern quasi keine Arbeit mehr. Alles läuft reibungslos, resourcenschonend und stabil und ist vor "Fehlentscheidungen" des Nutzers sicher.
(7) Lady_Clarissa · 17. August 2015
XP ging, 7 ging auch noch aber Vista, 8 und 10 kannst echt in die Tonne treten. Gäbe es alle Treiber für meine Thinkpads wäre schon längst Linux drauf aber da klemmt es leider. Also muss ich notgedrungen mit 7 Prof arbeiten, die Dinger laufen gut damit und solange wie es geht werde ich das auch nicht ändern.
(6) k2991 · 17. August 2015
@5 win 10 wieder gross angekündigt und ich habe mir den shit wieder auf die HD geladen. Der grosse Wurf. Ich weiss warum ich seit 25 Jahren auf Apple stehe.
(5) Photon · 17. August 2015
Ich habe Windows nur noch zum Daddeln installiert. Da ich sämtliche Spiele über Steam beziehe, ist da auch nix "illegales" dabei. Bei mir gibt es außer Spielständen nichts an Daten zu sammeln, nicht mal meinen RL-Namen. Gearbeitet wird nur noch auf Linux und damit bin ich rundum zufrieden. Windows 7, 8 oder 10 - hab jetzt alle durch und werde immer unzufriedener mit MS. Aber hey, zum Spielen reichts, Gott sei dank muss ich damit nicht mehr arbeiten :)
(4) k2991 · 17. August 2015
@3 hi windowsfreund ich verwende beides schon immer seit über 20 Jahren . bei mir läuft leider sogar windows auf dem Imac als ungeliebtes Gastbetriebsystem. Windows bringt Mac bei sich nicht zum Laufen :-) Immer wieder schön zu sehen was windows alles wie schlecht von apple kopiert und abgeschaut hat.
(3) 2fastHunter · 17. August 2015
@2: Es ist kein Update, sondern ein Upgrade. Und bei Apple lifen nachher oft externe festplatten plötzlich nicht mehr ;) @1: Und was machst du, wenn de rSupport für dein jetziges Windows völlig abgestorben ist? N Mac kaufen oder auf Linux wechseln?
(2) k2991 · 17. August 2015
das update auf Microshit 10 war wie microsoft typisch ein stundenlanges Desaster kein vergleich zu apple updates.
(1) KalvanNorth · 17. August 2015
Warum hab und werde ich das wohl nicht installieren?!
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News