Deutschen Windows-10-Käufern kommt der ungünstige Wechselkurs zwischen Euro und Dollar in die Quere. Bislang war ein US-Preis von 119 US-Dollar für Windows 10 Home bekannt. In Deutschland dürfte das Betriebssystem etwas mehr kosten, Microsoft spricht von 135 Euro, betont aber, dass der tatsächliche ...

Kommentare

(22) 2fastHunter · 28. Juni 2015
@21: Es gibt unter Linux genauso langlebige Versionen extra für Unternehmen. Und wer als Entwickler Software schreibt, die speziell für eine bestimmte API-Version funktioniert, hat seinen Beruf verfehlt oder das Anforderungsmanagement war Grütze.
(21) Irgendware · 27. Juni 2015
@10: Das mag sein - allerdings ist beim Updaten solcher Pakete nicht gewährleistet, dass abhängige Software auch weiter funktioniert. Das ist der zentrale Vorteil von Windows, wenn du heute eine Software für ein Unternehmen schreibst, das 1000 PC hat und Microsoft sagt, sie Supporten IE10 und Windows 8 noch bis 2022, kann man sich darauf verlassen, dass kein Patch bis dahin die APIs kaputt machen wird. Und deshalb ist aus meiner Sicht einfacher, da ich mir um sowas keine Gedanken machen muss
(20) Mad_Mex · 27. Juni 2015
Nein MS haftet dafür nicht aber der Hersteller der betroffenen Software schon, in meinem (unserem) Fall währe das M+* und Mü** und die bauen dummerweise ihren kram nur auf Windows auf, da kann ich mich mit ihrem Programmierer nochsolange streiten das Linux besser währe, es gibt die Leitrechner Software nur für Win und basta und damit habe ich das Nachsehen den meinem Boss isses egal welches BS läuft solange die Anlage billiger war als von der Konkurrenz
(19) 2fastHunter · 27. Juni 2015
@17: Ich sagte die Engines laufen. Ob der Publisher auch ein Build für Mac oder Linux ruaswirft, ist ihm überlassen. Einige Eniges laufen schon seit mehr als zehn Jahren unter Linux. ID Software hat nie etwas anderes als OpenGL genutzt. Und das Mythos mit der Haftung von MS ist eben dieser. MS haftet absolut nicht. Weder für die Funktionsfähigkeit der Software, noch für defekte Daten, die durch ihre Applikationen oder Updates geschehen. Den Denkfehler hatte mein Cheff auch lange ;)
(18) D_Blade · 27. Juni 2015
Ich verstehe die Vorteile von Linux durchaus, dennoch ist Linux in seinen Distributionen zu sehr fragmentiert. Welches sollte Otto-normal Nutzer denn bitteschön nutzen? Arch? Gentoo? Ubuntu ? Debian? Und Linux wird sich auch nicht wirklich in kommerziellen Office-Umgebungen umsetzen, oder wer garantiert Firmen dass alles läuft, wie es laufen sollte? MS haftet durch ihre Lizenzen. Bei Linux nur vllt wenn man Suse oder so hat. Nicht zu vergessen Programme wie Photoshop gibts auch nicht.
(17) D_Blade · 27. Juni 2015
@15 Sry, ich seh das ganz anders. Wenn nur ein sechstel aller meiner Spiele auf Linux funktionieren, sind "aktuelle Engines" alles andere als linux-fähig. Und jedes Mal, wenn in Linux etwas nicht funktioniert, darf man sich endlos durch verschiedene Forenposts und Wikieinträgen durchkämpfen. Jeder postet eine andere Lösung. Nie ist etwas konsistent. Oh? PulseAudio muckt rum? Deinstallier und mach Alsa ? Oh, das lässt sich nicht gut einstellen, dann probier was anderes? Etc. Etc.
(16) DJBB · 27. Juni 2015
@15 sehe ich auch so, es gibt tatsächlich leute die schlange stehen um auf jedenfall eine neues spiel als erstes in der hand zu halten...
(15) 2fastHunter · 27. Juni 2015
@14: Quasi alle aktuellen Engines sind Linux-fähig. Indy-Games kommen quasi grundsätzlich für alle Plattformen. Lediglich Hardcore-Zocker, die jeden Scheiss von Ubisoft oder EA mitmachen, haben etwas das Nachsehen. Aber die sind nicht der Großteil der PC-Nutzer. Zudem kommen AAA-Titel zuerst auf Konsole. Wer 120,- ERNEUT fürs das BS und dann noch n Sack Gold für neue HW ausgibt, kann sich auch ne Konsole kaufen. Der Rest sind Enthusiasten.
(14) DJBB · 27. Juni 2015
@13 ich gebe dir grundsätzlich recht. aber vor allem beim spiele thema ist es immer so das das was gerade aktuell ist nicht gleich auf linux läuft... und da scheiden sich leider die geister.
(13) 2fastHunter · 27. Juni 2015
@11: Der Normalnutzer sieht doch vom Terminal heute nichts mehr. Was geht denn nur noch ausschließlich per Terminal? Ein normaler Office-PC ist mit Linux deutlich nutzerfreundlicher, als mit Windows. Selbst das Common Interface, auf dem MS jahrelang rumgeritten ist, haben die Redmonder doch übern Haufen geworfen und man darf jedes mal neu anlernen. Und das Thema Gaming ist auch nur noch halb so wild, wie immer alle tun. Es läuft deutlich mehr, als viele denken.
(12) DJBB · 27. Juni 2015
besser als 300
(11) D_Blade · 27. Juni 2015
Das Problem an Linux ist das Gaming. Von meinen knapp 700 Spielen auf Steam, laufen gerade mal 120~ auf Linux. Valve macht sich mit SteamOs zwar stark für Linux, aber mit DirectX 12 und mit X1 Ports, bleibt Windows auch in Zukunft weiter attraktiv. Und das größte Problem an Linux ist die Nutzerfreundlichkeit. Ok, man muss jedem nicht gleich nen Arch Linux geben, aber manche haben es doch lieber irgendwo was durch zu klicken als im Terminal kryptische Befehle einzugeben.
(10) 2fastHunter · 27. Juni 2015
@9: Ein Desktop-Linux ist einfacher zu warten, als ein Windows. Jegliche (Standard-)Pakete werden über den selben Task durch das selbe Tool auf einmal gepatcht. Da gehen nicht 50 Tools gleichzeitig online, um nach Updates zu suchen, was den Boot-/Loginvorgang ewig in die Länge zeiht, weil MS es immernoch nicht geschafft hat, eine vernünftige Paketverwaltung zu etwablieren. Du spricht von speziellen Server, auf denen vermutlich Eigenentwicklungen laufen. Dafür kann das BS ja nix ;)
(9) Irgendware · 27. Juni 2015
Also dass Linux jetzt grundsätzlich sicherer als Windows ist, würde ich so nicht unterschreiben. In den letzten Jahren werden in Windows die wenigsten Sicherheitslücken gefunden und wenn in unserer Firma in den letzten Jahren Server gehacked wurden sind, waren das Linux Maschinen, weil die einfach viel schwerer zu patchen und zu warten sind. Das Problem sitzt da halt meistens vor dem PC, sollte sich Linux verbreiten, würden auch da die Leute mit Admin-Rechten komische Email-Anhänge öffnen
(8) 2fastHunter · 26. Juni 2015
@7: Es sind ja nicht nur die Viren. Schon die Tatsache, dass viele Nutzer unter Windows miit Adminrechten unterwegs sind, ist ein riesen Problem. Dazu kommen Dinge wie IE, Office, ActiveX... Und im regulären Tagesbetrieb hat man mit Linux keinerlei Nachteile. Im Gegenteil ist es deutlich schonender zur Hardware und läuft viel flotter. Zudem ist es sogar kompatibler. Hardware, für die es seit Vista keine Treiber mehr gibt (mehr als man denkt) werden problemlos weiterhin unterstützt.
(7) Todesritter · 26. Juni 2015
@6 Da hast du durchaus begrenzt recht, aber die Sache mit den Viren liegt wohl auch einfach daran, dass Viren und Trojaner natürlich überwiegend für Windows programmiert werden, da es lohnenswerter ist, weil es halt mehr Menschen nutzen und so viel mehr User erreicht werden können. Dass Windows zusätzlich leider viele Sicherheitslücken hat, darüber brauchen wir ja nicht wirklich zu diskutieren^^
(6) 2fastHunter · 26. Juni 2015
@2: Für die meisten Nutzer ist Linux eine Alternative. Man muss 1. nur wollen und 2. sich auch darauf einlassen. Die Vorteile sind enorm. Ich darf mich um viele Rechner meiner Verwandten udn Bekannten kümmern. Die, bei denen ich Linux aufspielte, habe ich NIE Probleme mit Viren oder anderen unschönen Dingen. Die anderen Rechner sind dauernd zu warten. Ja, es liegt ma Nutzer. Aber gerade hier schützt sich Linux selbst, wärend Windows die Tore für Fehler weit offen hat.
(5) Todesritter · 26. Juni 2015
@4 Alternativ kannst du auch einfach den Ordner "GWX" unter "C:\Windows\System32" umbenennen, Rechner neu starten und Werbung ist auch weg ;-) Bei einer Win 8 Installation würde ich auch auf jeden Fall Win 10 drüber bügeln, viel schlechter kanns ja nicht sein^^
(4) Mr.Twister · 26. Juni 2015
@3 Danke für die Info diese Werbung nervt mich auch^^ Werde auch bei Win 7 bleiben damit bin sehr zufrieden, auf dem Laptop hab ich 8.1 das gefällt mir nicht da bin ich stark am überlegen Win 10 zu nehmen.
(3) Todesritter · 26. Juni 2015
@2 So siehts wohl aus. Ich bin mit Win7 im Moment ganz zufrieden und das bleibt auch erst mal die nächsten Jahre drauf. Vielleicht werde ich es mal testen, dank eines eSATA Anschlusses, kann ich ja problemlos ne externe Festplatte anschließen und mal eben Win10 da drauf klatschen^^ PS: Wer die dämliche Werbemeldung für Win10 entfernen will, muss nur das Update KB3035583 deinstallieren.
(2) astra0810 · 26. Juni 2015
für einige keine wirkliche Alternative! leider....
(1) ProJabber · 26. Juni 2015
Nach nix von Linux gehört? Kostet nur 1-10 GB und ist selbst über Mobilfunk für maximal 20€ zu saugen. An öffentlichen Hotspots kostet es sogar lediglich Zeit.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News