News
 

Windows 8 - Auch DayZ-Schöpfer Dean 'Rocket' Hall hat Zweifel am neuen Betriebssystem

Mit ziemlich viel Gegenwind hat Microsoft aktuell aus der Gaming-Branche zu kämpfen. Der Grund: Der bevorstehende Launch der neuen Betriebssystemversion Windows 8 und die Bedenken vieler Spielentwickler, dass der Windows-7-Nachfolger deutlich abgeschlossener sein könnte, als alle seine Vorgänger - was dem PC als Gaming-Plattform eines seiner entscheidenden Vorteile berauben würde.

Nach Valves Gabe Newell, Blizzards Rob Pardo und Minecraft-Schöpfer Markus 'Notch' Persson hat sich nun nämlich auch Dean 'Rocket' Hall, Lead-Designer der demnächst als Standalone-Version erscheinenden Zombie-Modifikation DayZ, kritisch über das neue Microsoft-Bestriebssystem geäußert.
"Es gibt einige legitime Vorbehalte [gegen Windows 8], allen voran solche, die einen Rückschritt für komplexe Spiele befürchten, für die der PC immer ein sicherer Hafen war. PC-Spiele waren schon immer Spiele für Spieler. Und ich stimme mit Gabe Newells Äußerung überein, dass das Gaming die Hauptursache dafür war, das Linux keine größere Verbreitung gefunden hat, und wie signifikant sich das Gaming eigentlich auf die Wahl von möglichen Käufern auswirkt. Im Moment findet auf dem Markt ein interessanter Übergang statt, in dessen Mitte sich auch DayZ momentan gefangen sieht. Mit den Konsolen am Ende ihres Lebenszyklus, sollte es eigentlich den Anschein machen, als würde der PC - zumindest kurzfristig - erneut erstarken. Insgesamt ist es aber glaube ich noch zu früh für uns, das zu beurteilen. Es gibt definitiv Vorbehalte. Da draußen kursieren einige Aussagen, die Fragen danach aufwerfen, ob sie versuchen die Dinge nachzuahmen, die ihre Mitbewerber machen, oder ob sie mit Innovationen ihren eigenen weg gehen. Ich würde letzteres präferieren", so Hall.
Es bleibt abzuwarten wie Microsoft auf die massive Kritik der zahlreichen bekannten Gesichter aus der Gaming-Branche reagiert. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es wohl noch zu früh, um abschließend beurteilen zu können, ob Windows 8 wirklich kontraproduktiv für den Status des PC als Gaming-Plattform ist.
Links zum Thema
gamesindustry.biz
Gaming-News
[onlinewelten.com] · 07.08.2012 · 18:30 Uhr · 454 Views
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News