Berlin (dts) - Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat sich vom Kölner Urteil zur religiösen Beschneidung von Jungen distanziert. "Es muss klar sein, dass Deutschland ein weltoffenes und tolerantes Land ist, in dem die Religionsfreiheit fest verankert ist und in dem religiöse Traditionen wie die ...

Kommentare

(6) scriper · 31. August 2012
Ach Westerwelle...du machst dir selten Freunde, aber heute noch weniger. Ich stimme dem Gericht zu. Selbstbestimmung geht vor Religionsfreiheit, denn diese übt hier nicht das Kind aus, sondern dessen Eltern!
(5) booz0r · 28. Juni 2012
@2: Und wo ist das Problem, dass deine Kinder es selber entscheiden dürfen, wenn sie alt genug sind, zu Verstehen, was mit ihnen gemacht wird? Und ja, auch Taufe finde ich Schwachsinnig, aber da wird dem Kind wenigstens nicht ein Körperstück nachhaltig verändert.
(4) Herzoegchen90 · 28. Juni 2012
@2 Wenn der Gott deiner Religion gewollt hätte, dass Jungen beschnitten sind, hätte er dieses Stück Haut am Zipfel gleich weggelassen oder? Religiös-schöpferisch argumentiert ist Beschneidung also totaler Schwachsinn. Und was dagegen spricht, mit dauerhaften religiösen Ritualen (egal ob Taufe oder Beschneidung) zu warten bis das Kind mündig (in D mit 14) ist und dann selbst entscheiden zu lassen, kannst du mir sicher auch nicht erklären.
(3) SerkanB · 28. Juni 2012
Ich frag mich ja, warum so lange das geduldet wurde. Ich freu mich auf die Debatten und Diskussionen :> @2 aber ich sehe da ein Problem... Wo ich hingegen kein Problem sehe, die Beschneidung nach zu holen, Freiwillig, ohne Zwang, ganz aus eigener Überzeugung! Kann doch net sein, dass ein Gott den leuten befiehlt ihre Kinner zu beschneiden. Wenn das da falsch am Ort ist, wieso hat er das dann so erschaffen!? ... boah regt mich das auf.
(2) k12134 · 28. Juni 2012
Ich distanziere mich auch vom solchen Urteil. Beschneidung von Jungen gehört zu meiner Religion. Ich war froh, dass alle meine Kinder im Krankenhaus beschnitten wurden, und nicht im Gotteshaus, meine Frau und ich fanden es gut, diese Möglichkeit zu haben. Jetzt viele müssen dann ins Ausland gehen, um Ihre Kinder beschneiden zu lassen. Ich respektiere und akzeptiere, dass viele Christen damit ein Problem haben, aber solange ihre Kinder nicht beschnitten werden, sehe ich kein Problem.
(1) Franklin · 28. Juni 2012
Warum soll man bei Jungen das tollerieren was bei Frauen (zu recht) schon seit langem verurteilt wird ? beides wird mit religiöser Tradition begründet, und beides ist totaler Schwachsinn und Körperverletzung ...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News