News
 

Westerwelle: «Die Zeit des Diktators ist vorbei»

Berlin (dpa) - Außenminister Guido Westerwelle hat sich dafür ausgesprochen, dem bisherigen libyschen Machthaber Muammar al- Gaddafi den Prozess zu machen. «Er wird sich ... auch vor Gericht verantworten müssen», sagte der FDP-Politiker am Montag in Berlin.

«Die Zeit des Diktators ist vorbei.» Gaddafi habe eine «grausame Herrschaft» ausgeübt und einen Krieg gegen das eigene Volk geführt. Dafür müsse er sich juristisch verantworten - entweder im eigenen Land oder vor einem internationalen Gerichtshof.

Den Übergangsrat der libyschen Rebellen forderte Westerwelle auf, den Weg zur Demokratie zu ebnen. «Wir setzen klar auf einen demokratischen Wandel», sagte der Außenminister. Er bot deutsche Hilfe beim Aufbau von entsprechenden Strukturen an.

Konflikte / Libyen / Deutschland
22.08.2011 · 12:09 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen