Berlin (dpa) - FDP-Chef Guido Westerwelle bleibt trotz vehementen Protests gegen seine Äußerungen zu Hartz IV bei seiner Position. «Die Kritik von links an meinen Aussagen ist scheinheilig. Ich habe nichts zurückzunehmen», sagte er der «Bild am Sonntag» («BamS»). «Im Gegenteil: Die mich jetzt am ...

Kommentare

(32) k292259 · 13. Februar 2010
Anteil der Deutschen, die Arbeitslosigkeit als drängendstes Problem der Zeit empfinden: 81% Anteil der Polen, die Arbeitslosigkeit als drängendstes Problem der Zeit empfinden: 63% Anteil der Briten, die Arbeitslosigkeit als drängendstes Problem der Zeit empfinden: 4%
(31) jojo69 · 13. Februar 2010
Der Mann hat doch recht. Oder darf man nicht auf den Fakt hinweisen, das der Steuerzahler die Last trägt? Natürlich gibt es ebenso Handlungsbedarf was Steuerhinterziehung, Leistungsmissbrauch, Schwarzarbeit und die Kosten der Bürokratie angeht. Nur im Gesamtpaket ist der Sozialstaat finanzierbar.
(30) k264420 · 13. Februar 2010
Eine Unverschämtheit ist, daß Guido das Heraufsetzen des Schonvermögens als soziale Wohltat verkauft.Davon profitieren nur sehr wenige und die gehören zur FDP-Klientel.Es ist richtig, wenn er die Abstiegsängste in der Mittelschicht ernst nimmt, er darf aber nicht die anderen Schichten dabei zurücklassen.In der Regierung muß man für alle Bürger Politik machen und nicht nur für seine Klientel.
(29) megaron · 13. Februar 2010
Verstehe immer nicht, was diese Abgrenzung zu den Hartz IV- Empfängern soll...da könnte jeder eines Tages theoretisch dazugehören. Wir brauchen einen Mindestlohn, damit sich Arbeit wieder lohnt...keiner, der eine Vollzeitstelle hat, sollte aufstocken müssen.
(28) k5250 · 13. Februar 2010
ach ihr seit lustig. egal wer gerade an der macht ist über den meckert ihr rum. jetzt ist es halt gerade der guido. aber wählen tut ihr den dreck jedesmal wieder (spd,cdu,fdp,grüne,linke). er hat vollkommen recht mit dem was er sagt! das es da natürlich noch andere dinge gibt wie steuerhinterziehung, zu geringe löhne ect. gehört aber sicherlich nicht in das thema erhöhung von h4! zumal ich einen der steuern hinterzieht genauso verstehen kann wie einen der schw.arbeitet.
(27) k68873 · 13. Februar 2010
Arbeit muss sich wieder lohnen, eine der Aussagen die W. immer und immer wieder Gebetsmühlenartig wiederholt... widerspricht das nicht aber der generellen Ablehnung von Mindestlöhnen der FDP? Genau die würden doch Arbeit für die "Unterschicht" wieder lohnenswerter machen - ich würd auch nicht arbeiten wenn ich unwesentlich mehr dafür bekomm als den HartzIV - Satz! Mindestlöhne würde Lohndumping stoppen und auch niedrig qualifizierten einen Anreiz geben sich aktiv um einen Job zu bemühen!
(26) k189965 · 13. Februar 2010
@ 7 verliere erstmal deine eierschalen hinter den Ohren und überlege was für scheiß du hier schreibst!
(25) k293295 · 13. Februar 2010
Schweste Welle hat OHRFEIGEN verteilt. Wenn sie die nicht zurückNIMMT, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn die Geohrfeigten sie ihr zurückGEBEN. @21 Wenn Geißler schon in seiner aktiven Zeit so gedacht und gehandelt hätte, wäre er mir heute wesentlich sympatischer.
(24) schmetterling · 13. Februar 2010
ich stimme Hector2 zu, runter mit Hartz IV... Arbeit muss sich wieder lohnen!
(23) D-Fox · 13. Februar 2010
Hey, es ist doch toll und erfrischend, einen standhaften Politiker zu sehen, der seine Überzeugung und Position auch nicht von Fakten und der Realität beeinflussen lässt. /ironie off
(22) Day-Dreamer · 13. Februar 2010
20´hector2´ich hoffe dein Kommentar war ironisch gemeint!!Ansonst kann ich da nurnoch Kopfschütteln........
(21) iza145 · 13. Februar 2010
«Vor 100 Tagen ist ein Esel Bundesaußenminister geworden», sagte Geißler. Dem ist nichts wirklich schlaues hinzuzufügen!
(20) hector2 · 13. Februar 2010
Arbeiten muss sich wieder lohnen!!! Also runter mit Hartz IV damit die Arbeit für 700€ endlich wieder lohnenswert erscheint! Hat sich die FDP doch noch an ein Wahlversprechen erinnert ;) @22 sicherlich ironisch, wenn das in diesem zusammenhang denn passt. Und all die die heut noch für gutes geld arbeiten werden sich irgendwann wundern, wenns auch nur noch die hälfte iss ;) Die Arbeitskosten müssen runter Arbeitgeber entlasten ...der Lohnfaktor iss da net unwesentlich
(19) Erick · 13. Februar 2010
Für Banken sind über Nacht hunderte von Milliarden da,für die Diätenerhöhungen hat es auch immernoch gereicht,Deutschland ist EU-Einzahler Nr.1,Kriegseinsätze werden geführt am Hindukusch,für die Schulden von Griechenland springt Deutschland ein,ein Beamter bekommt fast 3 mal so viel im Alter wie ein Angestellter,manche brauchen auch vorher nichts mehr tun <link> einer muß ja zahlen
(18) BOOTBOSS · 13. Februar 2010
Wer sind die wahren Sozialschmarotzer? <link>
(17) Memphis · 13. Februar 2010
Wow, heißt es doch, die Zuflucht von verbalen Ausfällen gehört den weniger Gebildeten und gilt es doch auch als Vorstufe zur Handgreiflichkeit. Aber da zeigt sich wieder, wie dünn die Intelligenzschicht der FDP ist, kaum ist die Außenhülle beschädigt, schon strömt die heiße Luft nur so heraus. Anstelle mit Politik zu glänzen, bringt sich die FDP lieber mit dämlichen Sprüchen in die Schlagzeilen - geht es denn noch erbärmlicher? Diese Regierung ist die dümmste und schlechteste aller Zeiten!
(16) k390442 · 13. Februar 2010
auf kosten anderer leben?warum selber arbeiten?es gibt viel zu viele die einfach kein bock haben.da muss soweit reduziert werden das so eben genug da ist das die nicht verhungern.westerwelle hat vollkommen recht.
(15) King2Flash · 13. Februar 2010
@11: Ich wünsche dir, dass du bald eine gut bezahlte Arbeit findest, wovon dir die Hälfte von deinem hart erarbeitetem Geld abgezogen wird. Dass du 17 Uhr geschafft von der Arbeit kommst um dir dann RTL anzugucken, wo die Sozialschmarotzer Elite die Einschaltquoten in die Höhe treibt ...
(14) lhscodnus · 13. Februar 2010
Gebt einfach den Arbeitenden mehr Geld, dann stimmt das Verhältnis wieder. Vorab die Grenzen wieder schliessen, dann kommen auch nicht die lohnzerstörenden Billig-Arbeitskräfte ins Land......ansonsten hat Westerwelle Recht......
(13) milka · 13. Februar 2010
@9 super bericht im link, genauso sehe ich das auch, er hat halt nur die falschen genannt in seiner anspielung auf das "römische"Reich und dessen zerfall. @7 du bist 24 jahre und hast natürlich auch das recht auf deine meinung , aber im ernst wie lange bist du schon in arbeit als das du so eine aussage treffen kannst? Ich glaube das viele H4er gerne arbeiten (schon um was zu machen), aber für einen stundenlohn von 4,53 (brutto)? Ich möchte von meiner Arbeit wenigstens LEBEN dürfen.
(12) McMike23 · 13. Februar 2010
lasst ihn doch die arbeitsuchenden schmarotzer nennen, weil durch gute argumente lassen sich einige eh ned überzeugen weil sie dem sozialstaat schon lange ade gesagt haben und das typische egoisten deutsch im kopf haben, mir alles dem anderem nichts. und schwesterwelle, nunja eigentlich sind schwule meist bemüht es allen recht zu machen,weil sie in einer randgruppe sind, nur der der zeigt halt echt das gegenteil, und NRW wird leider zeigen,das die trotzdem über 5% kommen
(11) slowhand · 13. Februar 2010
@7 Ich hoffe für Dich das Du Dein Leben lang gesund bleibst und nicht durch irgendwelche Umstände Gesundheit oder Arbeit verlierst und so in den Hartz4 Sog kommst. Ich hoffe sollte es Dir einmal an Gesundheit fehlen das es dann einen Amtsarzt gibt der Dir bescheinigt das Du noch 2 Stunden am Tag als Pförtner arbeiten kannst und somit keine Rente bekommst. Ich hoffe das dieser Posten dann 40 km von Deinem Wohnort weg ist und dann können wir nochmal über Hartz4 reden. Wo kommt denn Dein Hass her?
(10) Alaskawolf · 13. Februar 2010
@7... genau. Alles das gleiche Pack. Das hätte es unter Adolf nicht gegeben. Erschießen sollte man sie. Aus dem Land verjagen. Ein guter Deutscher arbeitet auch für ein schimmeliges Brötchen und huldigt die herrschende Klasse, die die Sklaverei wieder einführen will. ... Und jetzt liebe Kinder heben wir den rechten Arm "Ironie-off". Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die noch arbeitenden sauer sind, dass sie noch Arbeit haben. Ich will von meiner Arbeit leben und nicht ausgebeutet werden.
(9) Blutengel · 13. Februar 2010
Hier ein sehr guter Artikel zu Westerwelles Kommentaren: <link> egal ob dafür oder dagegen dieser Artikel regt vielleicht den ein oder anderen zum nachdenken an.
(8) Stiltskin · 13. Februar 2010
Sinkende Umfragewerte dürften doch kaum noch verwundern, erkennen doch immer mehr Wähler, welcher Partei der Klientel Politik sie ihr Vertrauen geschenkt haben. Aber wie man sieht, bei einigen geht die Saat auf, wenn sie die Bezieher von Hartz IV durch die Bank als Sozialschmarotzer diffamieren. Ich habe mein ganzes Leben über nicht einen Tag ohne Beschäftigung verbracht, ich finde es aber eine Unverschämtheit, wenn hier behauptet wird( kotzt mich an):" Wer Arbeit will, findet auch welche".
(7) k139269 · 13. Februar 2010
Er hat doch Recht! Das Sozialsystem ist reinster Kommunismus! Ich sehe es nicht ein einen Langzeitarbeitslosen mit meinem Geld (und auch noch halbwegs gut) über die Runden zu bringen. Zwei Jahre ALG abhängig von Einzahldauer und Einzahlhöhe würde reichen. Danach nix mehr. Nach Zwei jahren findet jeder der ernsthaft sucht einen Job. Und ernsthaft suchen heißt nicht nur in der nahen Umgebung zu suchen! Und das muss raus: Diese scheiß Sozialschmarotzer (Harz4) kotzen mich an!
(6) michselber · 13. Februar 2010
ich kann es nicht beweisen aber ich glaube schwesterwelle ist den ganzen tag dicht mit kokain.wie kann man sonst so von sich überzeugt sein während man so einen müll redet. "ich bin die freiheitsstatue deutschlands" und fahre mit dem spaßmobil durch die oderflut.
(5) komerzhasi · 13. Februar 2010
@2: ... und es steht jedem ALG2-Empfänger frei, sich politisch zu engagieren und die "Ungerechtigkeit" zu abzuschaffen. Dann passt der Spruch vom Guido auch wieder - Leistung muss sich lohnen ;o)
(4) Rappelkiste · 13. Februar 2010
Ja Herr Westerwelle Urteile des Bundesverfassungsgerichtes hat jeder Bürger zu respektieren auch Sie. Und das derjenige der arbeitet mehr haben muss als der der es nicht tut ist eine Aussage der unsere Dumpinglohnempfänger und Hartz4 Aufstocker sicher zustimmen. Aber leider wird es von Ihnen und Ihrer Partei vehement abgelehnt da etwas zu tun. Ihre wahre Meinung ist doch folgende: Wer reich ist soll reicher werden, wer arm ist soll es auch bleiben.
(3) CStyles · 13. Februar 2010
Ja, der Guide areitet aber auch dafür. Meiner Meinung nach sollten Arbeitslose auch in den Städten Müll aufsammeln oder sowas.
(2) flowII · 13. Februar 2010
hat der nicht als minister etwa 30 mal mehr als ein h4ler ?!? geht jeden tag fuer lau essen und trinken, kultur um sonst und und und fuers du rumschwatzen in irgend welchen medien bekommt er auch noch kohle . entweder hab ich hier einen massiven denkfehler oder er ist ein sehr grosses uebel fuer unseren steuerfinanzierten sozialstaat
(1) k330660 · 13. Februar 2010
auch Westerwelles Bezüge werden aus Steuergeld bezahlt, das scheint diese Pfeife zu vergessen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News