News
 

Westerwelle beglückwünscht Südsudan zur Unabhängigkeit

Berlin (dts) - Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat dem Südsudan zur Erklärung seiner Unabhängigkeit an diesem Samstag gratuliert. "Ich beglückwünsche die Bevölkerung des Südsudan und Präsident Salva Kiir zum Unabhängigkeitstag und begrüße die Republik Südsudan als das jüngste Mitglied der Staatengemeinschaft", sagte Westerwelle in Berlin. Die Bundesrepublik hat mit dem Unabhängigkeitstag unmittelbar diplomatische Beziehungen mit dem neuen Staat aufgenommen.

Westerwelle hatte den Sudan vor wenigen Tagen besucht und dabei Nord und Süd aufgefordert, die Trennung friedlich zu vollenden und Lösungen für alle noch offene Fragen zu finden. Am 13. Juli wird der Minister die Sitzung des UN-Sicherheitsrates leiten, in der über Aufnahme der Republik Südsudan als 193. Mitgliedsstaat der Vereinten Nationen beraten wird.
DEU / Südsudan / Weltpolitik
09.07.2011 · 12:57 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
23.05.2017(Heute)
22.05.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen