Stuttgart (dpa) - Ein Modellprojekt für ausländische Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist bisher fast wirkungslos geblieben. Nur acht Ausländer hätten über dieses erste punktebasierte Programm Jobs in Baden-Württemberg bekommen, sagte der zuständige Regionalchef der Bundesagentur für ...

Kommentare

(12) Chris1986 · 06. November 2017
@10 Einer der Headhunter hat mir zu meinem neuen Job verholfen, die anderen hatten mir konkrete Stellen genannt. Selbst wenn nur die Hälfte aller Angebote von einer freien Stelle kommen wurden mir über ein Dutzend Stellen angeboten. Zumindest in meiner Branche merkt man, dass es länger dauert freie Stellen zu besetzen und das aktiver um einen geworben wird
(11) sandras · 06. November 2017
@10 das stimmt da fällt mir folgendes Beispiel ein Einladung zum Vorstellungsgespräch man organisiert alles sodass man dort erscheint gibt sein Bestes und dann sagen Sie einem sie wollten einfach nur die Lage checken, es gibt gar keine freie Stelle.
(10) frank61860 · 06. November 2017
@9) Wenn man regelmäßig von Headhuntern angerufen und angeschrieben wird, heißt das noch lange nicht, dass man die Jobs dann auch wirklich bekommt, bzw. dass es überhaupt um konkrete Jobangebote geht. Viele Headhunter wollen nur Profile von Kandidaten sammeln, sich vernetzen etc. um eigene Zielvorgaben zu erreichen.
(9) Chris1986 · 05. November 2017
@6 Und weil es so viele Überqualifizierte gibt ist die Arbeitslosenquote unter den Akademikern auch so rießig und Ungelernte sind nahe der Vollbeschäftigung... BTW: Es ist schon interessant wie viele Minusse man erhält wenn man die Erfahrung aus der eigenen Branche hier schreibt.
(8) Ariel · 05. November 2017
@7 es ist leider so das die Politiker das von den Lobbyisten vorgebetet bekommen.Ich glaube nicht an einen Fachkräftemangel.Wenn mal jemand bei You Tube "fachkräftemangel lüge" eingibt und sich den 3."Film" anschaut,weiß schon bescheid.Geht nur 6 min.Die ersten beiden sind auch sehr einleuchtend. @3 ich wünsche Dir viel Erfolg für eine Vollzeitstelle.
(7) k474647 · 04. November 2017
Fachkräftemangel gilt eigentlich nur für den Niedriglohnsektor...es gibt eben nicht viele, die für einen Hungerlohn demütigende oder körperlich extrem anstrengende Arbeit verrichten will...wenn man dafür die Aylsuchenden ausnutzen will ist das die Sache der Politiker, die immer mit diesem Argument "Fachkräftemangel" ankommen
(6) bs-alf · 04. November 2017
@3 - sehe ich auch so, viel Glück für Deine Job suche, Ich denke das die Überqualifizierungen ein viel größeres Problem sind
(5) sandras · 04. November 2017
@4 find ich toll für dich
(4) Chris1986 · 04. November 2017
@3 Mich haben alleine in diesem Jahr 5 Headhunter direkt auf der Arbeit angerufen um mir eine Stelle anzubieten. Von den vielen Mails ganz zu schweigen.
(3) sandras · 04. November 2017
Ehrlich gesagt ich habe nicht die Idee das wir einen Fachkräfte Mangel haben. Bin selber Fachkraft bewerbe mich seit über einem Jahr aber man bekommt keine Vollzeitstelle oder nur zum Hungerlohn oder Zeitarbeit.
(2) commerz · 04. November 2017
@1 — Deutschland ist sicher in der Auswahl vieler, es hat aus meiner Sicht andere Gründe die ich zum einen in der Anforderung sehe.
(1) Chris1986 · 04. November 2017
Deutschland ist für qualifizierte Arbeitskräfte halt wenig interessant. Zu viel staatliche Regulierung und Kontrolle, schwere Sprache und die Lohnnebenkosten sind Wahnsinn.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News