Berlin/London (dpa) - Nach einer weltweiten Cyber-Attacke mit Zehntausenden lahmgelegten Computern hat das Bundeskriminalamt die Ermittlungen aufgenommen. Deutsche Regierungsnetze seien aber nicht betroffen gewesen, betonte das Bundesinnenministerium. In Deutschland erwischte es Anzeigentafeln und ...

Kommentare

(29) 2fastHunter · 14. Mai 2017
O.K. das war übertrieben: Mein ca. 20 Jahre alter AGFA Scanner nutzt Win XP Treiber-Dateien, die unter Linux tadellos laufen.
(28) 2fastHunter · 14. Mai 2017
@27: Ich kann Dir gerne den Berg, vorrangig USB-Geräte, schicken von Bekannten, deren super toller Drucker, Scanner etc. alles nicht mehr unterstützt wird. Für XP gabs Treiber. Dann nix mehr. Der Bruch kam mit Vista/7 und jetzt erneut mit 8/10. Du musst nichtmal Peripherie ansehen. Schau bei den CPUs! Unter Linux läuft alles tadellos nach wie vor ;) Und ja, ohne Treiberinstallation.
(27) NiciW · 13. Mai 2017
@25: Was für "Peripherie" nutzt Du denn? Unser Drucker ist 8 Jahre alt, hat drei Windows Generationen überstanden und es gibt einen Treiber bis runter zu XP. Unsere Tastatur und das Gamepad sind locker 15 Jahre alt ... keine Probleme unter Windows 10. Alles läuft auch ohne zusätzliche Treiberinstallation fehlerfrei!
(26) 2fastHunter · 13. Mai 2017
So wie Du hier schreibst argumentieren oft Leute, die nie die andere Seite vom Zaun gesehen haben. Über die Apple-Jünger wird sich immer belustigt, dass die sich alles gefallen lassen. Microsoft-Jünger sind aber mindestens genauso verblendet. Ich kenne davon reichlich. Die freuen sich über jedes neue (teure) Feature, welches es in der freien Software-Welt schon seit Ewigkeiten gibt.
(25) 2fastHunter · 13. Mai 2017
@24: Beispiel: Du kaufst nen Rechner. Ein Jahr später kommt ein neues Windows raus und Du wirst zum Wechsel gezwungen. Plötzlich funktioniert Deine komplette Peripherie nicht mehr, weil der Anbieter dafür keine Treiber liefert. Dein Szenario, dass man mit jedem neuen Windows auch neue Hardware gekauft hat, ist realitätsfremd. Gerade im öffentlichen Sektor gibt es kaum early adopert. Neue Features im Officepaket? Und dann müssen ALLE umsteigen, weils nicht abwärtskompatibel ist. Super!
(24) donaldus · 13. Mai 2017
@23: HW wird nicht weggeworfen, weil es ein neues Windows gibt, sondern weil HW der häufigste Grund für Ausfälle ist. Das machen große Unternehmen regelmäßig. Es gibt von MS großzügige Angebote, auf neue Betriebssysteme und auf neue Versionen der Office-Pakte umzuziehen. Und jedes male entdecke ich neue Features, die das auch wert sind! Ob sie den Preis wert sind, soll jeder für sich selbst entscheiden.
(23) 2fastHunter · 13. Mai 2017
@21: Sowohl als auch. Wenn Du die Leute von Win XP auf Win 10 umschulen darfst oder von Office 97 auf Office 2000 mit den super tollen Ribbons, dann zieht das Argument mit Common Interface bezogen auf Windows eben nicht. Schon der Explorer war von XP zu Vista/7 gänzlich anders. Und Hardware muss nicht weggeworfen werden, nur weil sie 5 Jahre alt ist und es ein neues Windows gibt. Zumal die Intervalle bei MS ja immer kürzer werden. 5 Jahre? Schon lange nichtmehr.
(22) donaldus · 13. Mai 2017
Ich habe Kunden, da wird innerhalb von 5 Jahren komplett ersetzt. Wir reden doch hier nicht von den privaten, oder?
(21) donaldus · 13. Mai 2017
@17: Du schreibst hier von einem Zeitrahmen, der größer als 7 Jahre ist. In dem Zeitraum werden die Rechner, Betriebssysteme und SW-Lösungen sowieso ausgetauscht.
(20) 2fastHunter · 13. Mai 2017
@19: Falls das auf meinen Kommentar bezogen ist: Ich male nicht schwarz an die Wand. Das sind Erfahrungswerte die ich mit Dir gerne aus Platzgründen per PM erörtern kann. Und zum Thema iot: häh?
(19) flowII · 13. Mai 2017
wo wir gerade bei dem "schwarz an die wand malen" sind was ist denn mit iot? .... ich glaub, da sind mehr leute am debug, als in der entv....
(18) 2fastHunter · 13. Mai 2017
Auf der anderen Seite gibt es offene Standards, die immer funktionieren, wenn man will. Hardware die über 20 Jahre problemlos immer mit dem aktuellsten und sichersten System betrieben werden kann (Scanner/Drucker/Webcam wird nunmal nicht schlecht). Aber in vielen Entscheidungszentralen wird wegen der "Kompatibilität" lieber auf propritären Murks gesetzt, der zudem noch oft viel zu teuer ist.
(17) 2fastHunter · 13. Mai 2017
Also das Argument, dass Windows wegen der Kompatibilität eingesetzt wird, ist ja schon seit etlichen Jahren hinfällig. Es gibt weder ein Common Interface mehr, noch sind die Versionen untereinander in irgendeiner Weise kompatibel. Neues Office zwingt ALLE Nutzer in dem Arbeitskreis, aufzurüsten, weil das alte Office das neue Dokument nicht lesen kann. Treiber werden nicht nachgereicht, also muss auch neue Hardware jedes mal her. Und natürlich die Schulung auf das neue Interface fürs Personal.
(16) flowII · 13. Mai 2017
wenn du minus clickst ohne kommentar .. bist du dum ... said so
(15) flowII · 13. Mai 2017
na, so wenige sinds ja gar nicht... das escaping ist blos schwerer, wenn ich das richtig verstehe
(14) Luzifer · 13. Mai 2017
Mich freut's dass alle Welt Windows nimmt. Ich nutze Linux. Das nutzen so wenige, dass sich Angriffe anscheinend nicht lohnen. Das gibt ein gewisses sicheres Gefühl. :-D
(13) Luzifer · 13. Mai 2017
@5: irgendwer scheint alles mit Minus zu versorgen selbst die trivialsten Kommentare...
(12) flowII · 13. Mai 2017
hm ..<link>
(11) SunnyBrB · 13. Mai 2017
Ist schon krass was so eine Cyberattacke alles auslösen kann.
(10) flowII · 13. Mai 2017
apple und kompatible lol.. die kaeufer akzeptieren doch neue stecker ohne probleme
(9) donaldus · 13. Mai 2017
Das Interessante daran ist, dass Microsoft diese jetzt ausgenutzte Lücke schon im März per Patch geschlossen hat. Schönen Gruß an die deaktivierten Updates. :)
(8) Day-Dreamer · 13. Mai 2017
Mich würde es freuen wenn alle Geldautomaten und EC-Kartenleser mal eine Woche nicht funktionieren würden :) Vielleicht lernt man dann den Wert des Bargeldes zu schätzen.
(7) k424676 · 13. Mai 2017
@2 das stimmt nur teilweise, denn windows ist nun mal de facto standard wenn man sich die absoluten nutzerzahlen ansieht. ergo muss man, wenn man auf kompatibilität wert legt, meist doch irgendwie zu windows greifen. linux und apple sind absolut betrachtet immer noch nischenprodukte (was nicht heißen soll, daß diese schlechter wären). durch die verbeitung der tablets könnte allerdings android (sprich: ein linux-derivat) zukünftig windows den rang ablaufen.
(6) olikk · 13. Mai 2017
und undsere geldautomaten laufen auch mit xp würde mich freuen wenn der mal ne milion ausspuckt
(5) flowII · 13. Mai 2017
und nochmal an den minusclicker. du hast eine meinung aber bist nicht in der lage zu kommunizieren?
(4) flowII · 13. Mai 2017
welcher clown gibt da denn ein minus. wenn du keine ahnung hast, dann ... oder du kannst gegenbeispiele bringen
(3) flowII · 13. Mai 2017
stimmt so leider nicht, wenn du die entscheidung in einer abteilung/betriebsbereich finden musst ... es geht ja nicht um nen officepaket, was neu gekauft werden soll, sondern um probatere anwendungen
(2) esKa · 13. Mai 2017
@1 Keiner zwingt jemanden Windows zu kaufen. Alternativen sind jedem zugänglich.
(1) k468802 · 13. Mai 2017
immer wieder microsoft und geld wollen sie auch noch für ihr windoof.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News