Karlsruhe/Berlin/Amsterdam (dpa) - Europa atmet auf: Der Weg für den Euro-Rettungsschirm ESM ist frei. Das Bundesverfassungsgericht genehmigte am Mittwoch den Beitritt Deutschlands zum dauerhaften «Europäischen Stabilitätsmechanismus», zog aber rote Linien ein. So muss verbindlich festgelegt werden, ...

Kommentare

(15) k49782 · 12. September 2012
@14 Gut gebrüllt mein kleiner Padawan, hat Deine Ansicht (Münze) eigentlich auch 2 Seiten oder nur die der anderen??? Und Irland geholfen? Stimmt leben alle in Saus und Braus mittlerweile. Wo bleibt eigentlich Deine Quelle wenn die andere ach so böse einseitig ist? Sind diese Quellen seriöser? <link> <link> Falls ja warum?
(14) 2fastHunter · 12. September 2012
@11: Sehr seriöser Link... So kann man den Ist-Zustand auch beschreiben. Jede Münze hat aber zwei Seiten.
(13) JeeBo · 12. September 2012
Wenn man den Kapitalismus als Prämisse annimmt, dann ist der ESM der einzige logische und richtige Schritt!
(12) k2991 · 12. September 2012
prima, wir verkaufen und schaffen unser eigenes land und Identität ab, rette sich wer kann in diesem irrenhaus
(11) luke66 · 12. September 2012
Irland ? <link> geht am Stock. Wohin der Schuldenmist führt : <link>
(10) 2fastHunter · 12. September 2012
@9: Irland hat es hinbekommen ;) Aber frei nach Deiner Interpretation kann man sagen: Irgendwann wird es schlimm enden. Ein Wahrsager rät halt auch mal richtig. @6: Draghi darf nicht aufkaufen, wenn das Land vorher nicht unter den ESM geschlüpft ist, was die Richter in Karlsruhe hätten verhindern können.
(9) aboehm · 12. September 2012
@5: welcher "gelehrte" hat denn ein konkretes datum des zusammenbruchs vorhergesagt. es wird soweit kommen, ob aber nun in 2, 5 oder 10 jahren kann man nicht so genau sagen. wahrscheinlich geht es auch einfach nur immer weiter abwaerts, weil man nach dem motto schrecken ohne ende verfaehrt. immerhin hat bisher keines der sorgenlaender portugal/spanien oder griechenland seine sanierung nach plan hinbekommen, just bei portugal hat man die fristen zur veraenderung wieder mal um ein jahr verlaengert
(8) Castingandy · 12. September 2012
@5: Ich zitiere einfach mal kurz: "Deutschland 21,7 Milliarden Bareinlagen" mehr muss man dazu nicht sagen. Der Zahltag wird kommen, ganz sicher. Mal sehen, wer dann am lautesten schreit.
(7) Triple-A · 12. September 2012
ich frag mich, wer wirklich ernsthaft eine andere entscheidung erwartet hat? der weg ist vorgegeben und wird bis zum bitteren ende gegangen. nur so am rande: wer ernennt (bzw. schlägt vor) eigentlich die richter zum bgh/bvg? mal drüber nachdenken....
(6) luke66 · 12. September 2012
Ist doch eh egal, Draghi will ja mit Bundesbankmitteln vie Target 2 unbegrenzt feuern....
(5) 2fastHunter · 12. September 2012
@1: Niemand darf zahlen, da dies nur Bürgschaften sind. Und so lange der Worst-Case nicht eintritt (was er die letzten vier Jahre auch nicht tat, obwohl es von so vielen "Gelehrten" vorhergesagt wurde) wird sich daran auch nichts ändern. @4: Das stand nie zur Debatte. Es wurde lediglich geprüft, ob die Etathoheit dem Bundestag durch die EU entzogen wurde. Und das wird sie nicht. Manche Leute scheinen zu allem eine Meinung zu haben, ohne die Hintergründe zu kennen...
(4) baustelle101 · 12. September 2012
"Höchstgrenze kann mit Zustimmung des Bundestages geändert werden" - Ha,Ha. Also hat die Regierung freie Hand, denn wozu gibt es Lobbyarbeit und Fraktionszwang. Bzw. welcher Abgeordnete stimmt schon gegen seine Partei - irgendwann sind wieder Wahlen und wenn du nicht spurst, landest du als Abgeordneter auf der Wahlliste soweit unten, dass du chancenlos bist und damit die ...äh...hart erlogenen...Pfründe verlierst. Also stimmt man der Chefin zu und damit der eigenen Zukunft / Tasche.
(3) Klammeraffe · 12. September 2012
Die oberste Volksvertreterin, Pitbull-Gesicht Angela M., wird es dem Michel aus der Tasche ziehen lassen. HONK!
(2) Hebalo10 · 12. September 2012
190 Milliarden, fast ein Jahreshaushalt, die gehen mit unserem Geld um, als gäbe es kein Morgen mehr. Jede Hausfrau kann sorgfältiger rechnen.
(1) quak · 12. September 2012
die haben geschworen " schaden vom Volk fernzuhalten" und wer darf zahlen?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News