Watch Dogs: Verschiebung eine “Erleichternde Nachricht” für Ubisofts Entwickler

Als Watch Dogs Ende des letzten Jahres unerwartet verschoben wurde, traf das nicht nur die Spielergemeinde wie ein Schlag: Auch Ubisofts Aktienkurs nahm einen deutlichen Ruck nach unten. Die größte Hoffnung fürs Weihnachtsgeschäft, das Spiel, welches in den Augen vieler die neue Generation hätte einläuten sollen, fand sich nur wenige Wochen vor seinem geplanten Release auf einmal in der 2014-Sparte der Release-Listen wieder.

Aber auch ganz andere Leute, die man normalerweise vielleicht nicht auf dem Schirm hat, waren überrascht und erleichtert: Die Entwickler von Ubisofts Spieleschmieden. Und zwar nicht nur die, die an Watch Dogs arbeiteten.

David Polfeldt, Managing Director von Massive Entertainment, arbeitet an der Shooter-Hoffnung The Division und gibt nun gegenüber Examiner preis, dass die Verschiebung von Watch Dogs für ihn ein erleichterndes Symbol gewesen sei. Es habe gezeigt, dass Ubisoft Willens ist, Entwicklern mehr Zeit zuzugestehen, auch wenn sich dies — zumindest kurzfristig — negativ auf die Bottom-Line auswirkt.

“Zu wissen, dass der Besitzer und der Publisher willend sind, den Verlust hinzunehmen, ist unglaublich wichtig für uns als Entwicklungsstudio.”

“Es kostet so viel Mut diesen Tag zu durchleben und immer noch zu denken, dass die Entscheidung gut war. Für uns auf der Entwicklungs-Seite ist das eine wichtige Message, die uns sagt, dass letztendlich das Management unsere Ziele unterstützt. Und zwar, dass unser Spiel toll wird.”

Es sei zwar klasse, wenn ein Spiel zum geplanten Zeitpunkt ausgeliefert werden kann, aber im Zweifelfall sollte die Qualität des Spiels Priorität besitzen, denkt Polfeldt.

Tom Clancy’s The Division soll in diesem Jahr für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Ob dieser Termin allerdings eingehalten werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Gegenüber GameReactor soll sich im vergangenen Januar ein anonymer Entwickler zu Wort gemeldet haben, der den geplanten Veröffentlichungszeitraum als “Lachhaft” bezeichnet habe.  Erst kürzlich wurde bekannt, dass ein eigenes Team nur an Waffen für das Spiel arbeitet.

Gaming
[next-gamer.de] · 15.04.2014 · 22:50 Uhr
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