News
 

Wasser und Landflucht Schlüsselprobleme der Zukunft

Megacity Manila: Jeden Tag ziehen weltweit 200 000 Menschen in Großstädte.Großansicht
Singapur (dpa) - Mit den Problemen rasant wachsender Städte und der Wasserversorgung für Milliarden Menschen befassen sich zwei Konferenzen in Singapur.

Jeden Tag ziehen weltweit 200 000 Menschen zusätzlich in die Städte, sagte der Singapurer Minister für Entwicklung, Mah Bow Tan, beim Auftakt der Wasserwoche und des Städtegipfels vor rund 2000 Delegierten. «Stadtplaner müssen die Infrastruktur schnellstmöglich ausbauen, weil die heute 6,4 Milliarden Stadtbewohner Energie, Wasser, Transport und bezahlbaren Wohnraum brauchen.»

Die Situation verschärfe sich, wenn nicht schnellstens an nachhaltigen Stadtkonzepten gearbeitet werde. Bis 2050 dürften 70 Prozent der dann neun Milliarden Erdenbürger in Städten leben, sagte der Minister. Die Weltbevölkerung habe sich in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts verdoppelt, der Nahrungsmittelbedarf verdreifacht und der Energieverbrauch vervierfacht.

Sauberes Trinkwasser und Sanitäranlagen bleiben für Milliarden Menschen in aller Welt unerreichbar. Eines der Millennium-Ziele der Vereinten Nationen sah vor, den Anteil der Menschen, die ohne Toilette und Bad leben müssen, bis 2015 zu halbieren. Das werde nicht erreicht, sagte Robert Bos von der Weltgesundheitsorganisation WHO. «2,6 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu Sanitäranlagen, und die Zahl wird wegen der Bevölkerungsentwicklung trotz Fortschritten bei der Versorgung bis 2015 auch kaum ändern.»

Die Delegierten informieren sich bei den Konferenzen über Strategien zur intelligenten Stadtentwicklung und Lösungen für die Wasserproblematik. Bilbao erhält den Singapurer World Cities-Preis für die erfolgreiche Revitalisierung des Innenstadtbereichs. Der Wasserpreis geht nach China für das Wassermanagement am Gelben Fluss.

Wasserkonferenz

Städtekonferenz

Wasser / Städte / Entwicklung / Singapur
29.06.2010 · 13:39 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
18.10.2017(Heute)
17.10.2017(Gestern)
16.10.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen