News
 

Vulkanasche: Ramsauer fordert europaweit einheitliche Flugverkehr-Grenzwerte

Berlin (dts) - Ein Jahr nach der Einstellung des Flugverkehrs wegen der Vulkanasche aus Island hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) europaweit einheitliche Grenzwerte für den Flugverkehr gefordert. "Der Handlungsbedarf ist immer noch groß. Wir brauchen nach wie vor europaweit einheitliche und verbindliche Grenzwerte für Triebwerke und Luftfahrzeuge, bis zu denen der Flugverkehr ungefährlich ist", sagte Ramsauer der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe).

Nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull war seit dem 15. April 2010 der Flugverkehr in weiten Teilen Nord- und Mitteleuropas wegen Vulkanasche in der Luft eingestellt worden. "Ich warne nachdrücklich: Europa darf die Hände nicht in den Schoß legen! Es braucht zum Beispiel klare europaweite Regeln für den Fall, dass ein Verkehrsträger komplett ausfällt", erklärte Ramsauer. Europa müsse auf einen erneuten Vulkanausbruch vorbereitet sein - und sei er noch so unwahrscheinlich. "Das ist auch die Lehre aus der Atomkatastrophe in Japan! Das Motto lautet: Agieren, nicht reagieren", sagte Ramsauer. Ramsauer hat deshalb zusammen mit seinem spanischen Amtskollegen Minister José Blanco López die Initiative ergriffen, um das Thema erneut auf die Tagesordnung der europäischen Verkehrsminister zu setzen. "Die EU-Kommission ist aufgefordert, bis zum nächsten Verkehrsministerrat im Juni Vorschläge und klare Angaben für weitere Schritte vorzulegen. Das sind wir der Sicherheit der Fluggäste schuldig", sagte Ramsauer. Sein Ministerium habe festgelegt, dass das Fliegen in Deutschland bis zu einem Grenzwert von zwei Milligramm pro Kubikmeter Luft möglich sei. 52 Stationen des Deutschen Wetterdienstes könnten ihre Daten im Ernstfall sofort online an die "Volcanic Ash Advisory Centers" der Internationalen Zivilluftorganisation in London senden, die dann Warnungen herausgebe.
DEU / Parteien / Luftfahrt
14.04.2011 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
26.07.2017(Heute)
25.07.2017(Gestern)
24.07.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen